Liebe Leser, um Euch das Lesen zu erleichtern, haben wir es endlich geschafft, meine Geschichte umzuschreiben. So steht immer das Neuste ganz oben…..mein „Start ins Leben“ findet ihr folglich ganz unten. Wer meine ganze Lebensgeschichte lesen will, muss also von unten nach oben lesen, aber das macht ja nichts – wir Kinder drehen uns die Welt eben wie sie uns gefällt  😉

Da die Meisten aber mich und natürlich auch Melissa bereits ein Stück auf unserer Reise begleitet haben, ist es ganz schön, wenn ihr immer das Aktuellste schnell im Blickfeld habt. OHNE GETTI WÄRE DIES ALLES NICHT MÖGLICH UND ICH MÖCHTE MICH NOCH EINMAL, AUCH IM NAMEN MEINER ELTERN UND SCHWESTER, BEDANKEN! !!!!! WIR LIEBEN DICH UND GOTTI SOWIE THOMAS UND NICOLAS ;*

Schön, dass Ihr so lang Geduld mit mir hattet – jetzt kann  ich ja schon selber langsam immer mehr Lesen und Schreiben , da wird die Seite sicher immer Spannender! Viel Spaß beim Lesen, Euer Michael

13.Januar 2017

Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass es aus vielen verschiedenen Gründen SOOO lange gedauert hat, bis ich Euch wieder schreibe.  Sicher habt Ihr ALLE das Gefühl, wichtige Schritte meiner und  vorallem  aber auch Melissa’s Entwickung verpasst zu haben…… Dieses Gefühl kann ich und auch meine Eltern Euch nicht nehmen – uns geht es auch zu einem sehr grl

Es ist wirklich sehr viel in meinem und unser aller Leben passiert und wenn es möglich ist, füllen wir diese Lücken nach und nach wieder aus (Mami hat versprochen zu helfen)!

Bis dahin werde ich einfach mal drauf los schreiben, was AKTUELL gerade ist……

Am Montag hatte ich wieder meinen ersten Schultag nach den Weihnachtsferien und ich muss mich wieder daran gewöhnen im Dunkeln zur Schule zu gehen, still zu sitzen und natürlich lerne ich jeden Tag ganz viel Neues dazu. Die Hausaufgaben machen mir Spaß, aber ich brauche dafür noch sehr viel Zeit.  Toll ist es, dass Melissa  viel von mir lernt, so kann sie schon das „ABC “ und zählt bereits ganz gut! Sie stellt mir Mathe- Aufgaben wie eine Lehrerin und als ich mal davon genervt war und sagte: „Sag’s du mir doch…..“ hat sie nur gemeint: “ Ich muss es ja nicht wissen, ich bin doch die Lehrerin!“ ? ganz schön witzig, findet ihr nicht?! Sie möchte wohl einen ganzen Schritt auslassen – schließlich ist sie ja noch nicht mal in der Vorschule, da ist es noch ein langer Weg bis zur Lehrerin!

Nicht Alles ist so toll, denn ich habe in letzter Zeit einiges angestellt, was meine Eltern nicht toll fanden und ich versuche mich zu bessern. Manchmal ist es für mich nicht so leicht: Klein bin ich nicht mehr und möchte ES SCHON GAR NICHT SEIN, auf der anderen Seite bin ich aber noch nicht „groß“ genug, um mit  den ganz Großen mitzuhalten und dazugehören. So versuche ich mich eben neu zu finden und nicht jede Überlegung und Tat stellt sich dann hinterher als „gut“ heraus…..

Ich bin inzwischen 124 cm groß und wiege 22 kg…..das ist schon ganz schön ordentlich, wenn man bedenkt wie klein ich doch mal war. Mit zahlen wie “ 124 “ zu rechnen ist zwar noch schwer für mich, deshalb hat mir Mami etwas geholfen zu rechen: Ganze 73 cm sind es, die ich seit meiner Geburt gewachsen bin 😀

Rot ist neben hellem grün immer noch meine Lieblingsfarbe und ich spiele am Liebsten mit Lego, Playmobil oder einfach mit Autos und Traktoren.  Das Christkind hat mir auch das tolle Spiel „Tridom“ geschenkt, was zur Zeit unter den Spielen mein absoluter Favourit ist.  Tridom ist so ähnlich wie Domino, nur ist jedes Steinchen ein Dreieck, welches in jeder Spitze eine Zahl hat. Superhelden sind hoch im Kurs in meiner Altersklasse! Wer mich kennt weiß, dass sich an meinem Lieblingessen nichts Geändert hat.  Wer mir also einen Freude machen will, muss nur Kartoffeln auf den Tisch stellen und Kräuterquark im Haus haben – damit kann man übrigens auch Melissa rum kreigen! 😉  Melissa ist ganz Mädchen – sie mag alles was lila und pink ist, also gehören auch Smarties und Joghurt auf ihre „like-Liste“.  Egal wie bockig sie auch  manchmal sein mag, spätestens wenn man Gummibärchen ins Spiel bringt, hat man sie wieder zur Freundin.

Könnt ihr mir glauben, dass Melissa schon über einen Meter groß ist? Ja, es stimmt -ein laufender Meter plus 5 cm.  Sie ist also auch wie ich ordentlich gewachsen und so haben sich die 16 kg Gewicht auch gut verteilt. Vermutlich wiegen ihre Haare am Meisten! Melissa’s Haare sind wunderschön und gehen fast bis zum Po. Sie könnte dazu auch fast beim Theater mitspielen – die Rollen  der „Rapunzel“ sowie von „Ronja Räubertochter“ sind ihr perfekt auf den Leib geschnitten : wilde Prinzessin ist sie durch und durch…. Da sie eine sehr gute Sängerin ist und dazu noch gerne tanzt, kann ich mir auch gut vorstellen ,dass Melissa mal in einem Musical mitspielen möchte. Falls nicht, wäre es wohl auch nicht weiter tragisch – für sie ist das ganze Leben ihre Bühne!

Melissa mag alles was mit Eiskönigin, Puppen und vorallem Einhörnern zu tun hat – gibt man ihr noch Buntstifte  oder gar Bügelperlen, dann ist der Tag perfekt.

So, nun hole ich aber noch einmal kurz aus und berichte etwas über die Ferien, da waren nämlich ganz viele Feirtage!

Die Wartezeit auf Weihnachten haben wir damit verbracht, regelmäßig zu den Adventfenster der Gemeinde zu gehen und leckere Plätzchen zu backen, sowie nach und nach immer mehr zu dekorieren.  „Adventszeit mit Kinderaugen zu sehen, ist am Schönsten!“ , sagt Mami. Da Mimi uns weider einen tollen Adventskranz geschenkt hat, war es auch sichtlich, wie schnell die Wochen im Advent vorüber gingen.  In der Schule hab ich eine Gedicht über den Adentskranz gelernt. Eine von Melissa’s Paten , unsere Tante „Di Jana“, hat uns ebenfalls wieder mit einem spannenden Adventskalender verwöhnt! So war es eine besondere Freude morgens aufzustehen und selbst zu entdecken oder eben zu sehen ,was die Schwester auspacken darf. DANKE nochmal hierfür!

An Weihnachten durfte ich im Krippenspiel dieses Jahr ein Hirte sein.  So andächtig war ich dann wohl doch nicht, jedenfalls war Mama nach der Kirche eine zeitlang schon ganz schön sauer…. Zum Glück ist ihre Laune bald verflogen, denn dieses Jahr waren wir an Heilig Abend bei Mimi eingeladen. Es war schön und ich sag’s Euch – lecker war das !!!!

Am 1. Feirtag waren wir auf dem Hof eingeladen und Opa Siegfried hat für alle Ente gekocht. Ich denke für die Tante Lore war es  vielleicht in schwacher Trost, dass wir alle da waren und es so nicht ganz so einsam für sie war. Das erste Weihnachten ohne Onkel Ernst war schon etwas Traurig und ich versuche nach wie vor sie zu trösten ,so wie ich es ihr auch damals geschrieben und versprochen habe.

Sehr gefreut hat mich, dass Mimi und Opi dann am 2. Feiertag uns zu Hause besucht haben und wir nicht nur gemütlich besammen saßen und unsere neuen Spielsachen ausprobieren konnten – es war ganz schön mit Mimi nach dem Essen einen Spaziergang zu machen.

Silvester war dieses Jahr auch ein Highlight: Wieder durften wir zu Mimi, die ja immer so cool dekoriert. Melissa hat es wie ich geschafft, bis zum Schluss wach zu bleiben.

Ihr seht schon, Mimi und Opi sind nach wie vor ganz wichtige Personen, sogar Schätze, in unserem Leben!  Bei ihnen im Buschhorn ist unser 2. Zuhause und im Wechseln übernachten wir da auch regelmäßig mal am Wochenende.  WAS WÄRE DAS LEBEN OHNE DIE FAMILIE!!

Manchmal denke ich darüber nach, dass Thomas und Nicolas sicher auch gerne mal bie Mimi übernachten würden…..

Ansonsten sind wir in der Ferienzeit extra früh aufgestanden , sehr zum Bedauren von Mama…..Der Schnee kam zwar nicht rechtzeitig für Weihnachten, dafür aber garade noch in den Ferien.

Damit begann eines Tages im Januar der Tag für Melissa schon mit einem großen Abenteuer: Ihre Freundin Veronika ist 4 geworden und hat sie zur Party eingeladen. Da Veronika’s Eltern jedoch ziemlich weit außerhalb wohnen, dachten wir schon fast wir müssten ihr absagen. Es hatte nämlich soviel geschneit, dass man nicht mit dem Auto hinfahren konnte. Das Abenteuer startete  richtig, als Veronika’s Eltern alle Kinder mit dem Schlitten bei einem erreichbaren Treffpunkt abholten und man so den Weg zur Party bestritt. SUPER !

Während Melissa sich auf dem Kindergeburtstag austoben konnte, habe ich Mama geholfen den vielen Schnee weg zu schippen, was für mich ebenso eine Gaudi war.

Am letzten Ferienwochenende war der erste Fasnetumzug – jetzt beginnt die lustige Zeit der Fasnet, die ich so gerne mag. In Großschönach fand also dieser Umzug statt, der für Melissa und Mama eine Premiere war, denn Beide liefen im Häs der „Griebenschmalzweible“ mit. Melissa sah eher aus wie ein Rotkäppchen nachdem sie den bösen Wolf entlarvt hat! Hinterher stellte sich heraus, dass es ihr nicht gefiehl, ihre Bonbons an die Leute zu verteilen ?

An Mimi’s Geburstag war wieder der erste Schultag nach den Ferien, also war ich besonders Fleißig in der Schule und bei den Hausaufgaben, da ich mir nicht nehmen lassen wollte, ordentlich mit ihr zu feiern! Da Melissa noch einen Tag länger Ferien hatte als ich, konnte sie sogar helfen, der Mimi einen Kuchen zu backen.

Vielleicht lag es ja an Mimi’s  Geburtstag, aber die Schulwoche lief richtig gut und selbst das Rechnen ist mir leichter gefallen.

So, jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit – meine Hasen müssen gemistet werden.

Bis bald, Euer Michael

 

(28.10.2013)

Juni 2013

Der Monat hat schon toll angefangen  – mit jeder Menge Gaudi im Hallenbad in Aulendorf!

Da gab es eine riesen Rutsche und da bin ich mit Papa runter gerutscht. Melissa hatte auch ihren Spaß und Mami hat gedacht, sie bringt uns gar nicht mehr aus dem Wasser 😉

Findet Ihr es nicht auch toll, was meine Schwester schon alles kann? Es vergeht fast kein Tag an dem sie mich nicht überrascht, mit dem was sie auf einmal ganz alleine macht!

Wundert Ihr Euch, wie Mama auf einmal zu so vielen Jungs gekommen ist? Nein, sie hat nicht Melissa eingetauscht- Das würde sie nieeeeeee! Dafür liebt sie uns zu sehr!!!!!

Wir hatten einfach Glück, dass unsere Freunde aus Berlin einen ganz langen Weg gemacht haben und so auch uns besuchen konnten. Mama hat es genossen, mit Ihrer Freundin Tani und dessen Pierre zu quatschen und ich konnte mit Jan-Philipp und Simon ganz viel spielen!

Freunde mag ich sehr gerne und hätte am liebten gerne jeden Tag einen „neuen besten Freund“ 😉 Mama sagt immer, der beste Weg einen Freund zu haben ist es, selbst ein guter Freund zu sein! Nach diesem Motto sind wir auch mit Leonie und Franziska, sowie Timon und Leefke zusammen in die Reutemühle gefahren und haben uns gemeinsam die Tiere angeschaut – noch besser als die Tiere war aber die gemeinsame Zeit zum Spielen! Wir sind schon so lange befreundet, wie ich denken kann 😀

Juli 2013

Da der Sommer dieses Jahr einfach ein Traum ist, gab es fast jeden Tag etwas Schönes zu erleben!

Melissa und ich sind täglich ein bisschen brauner geworden, ganz ohne was dafür zu tun – wir haben nur draußen gespielt!

Das Foto links entstand, als Mama und Papa gemeinsam mit Mimi mit uns im Seepark waren. Ward Ihr da auch schon mal? Wenn nicht, habt Ihr echt was verpasst – da gibt es Leute, die stehen auf so Brettern, halten sich an einem Seil fest und springen über Hindernisse. Mimi hat mir erklärt, dass die Wasserski fahren. Mal sehen, ob das Mimi auch mal mit mir macht, wenn ich groß genug bin?!?!?!

Diese Jahr war einBesonderes, denn es kommt nicht jedes Jahr vor, dass die Geberit ein Sommerfest feiert!

Mimi hat uns alle mitgenommen und uns mal genau gezeigt, wo sie arbeitet und was da alles passiert hinter den weiß-blauen Mauern! Das Wetter war schon fast zu warm, aber ich habe selber wenig davon gemerkt, weil ich einfach nur faszinieret war von den Robotern – man sind das tolle Maschinen! Wenn Ihr mal mehr darüber wissen wollt, ich kann es Euch genau erklären, was diese Roboter alles gemacht haben!

Ich durfte sogar eine Runde mit der Eisenbahn fahren 😀

Habe ja schon erwähnt, es war ein sehr heißer Sommer und zwischendurch sind wir immer mal irgendwo anders hin zum Abkühlen. Mal waren wir in Kalkofen, mal im Nussdorfer Strandbad.

Melissa hat immer super süß ausgesehen und war echt brav! Sie schreit lang nicht mehr so viel ……

Von meinem Kindergartensommerfest kann ich leider gar nicht so viel berichten, weil ich gar nicht so viel Spaß hatte und gar nicht richtig mitmachen wollte 🙁

August 2013

Am 10. August hat Melissa ihren 1. Gebutstag gefeiert!

Bei herrlicher Sonne konnten wir auf der Terrasse sitzen und CareBears-Regenbogentorte essen. Melissa war voll im Element die vielen Geschenke zu erobern und man hat richtig gesehen wie sie selbst spürte, dass sie die Prinzessin des Tages ist! Mimi und Omi haben mit uns gefeiert, der arme Opi hat es leider nicht geschafft, aus China anzureisen – dennoch war er im Herzen dabei!

Melissa ist nun 72 cm groß und hat schon ganze 9 kg. Wahnsinn ist es aber, dass ihr Kopfumfang ganze 10cm gewachsen ist! Wenn sie den Mund aufmacht, kann ich schon richtig Zahnarzt spielen – muss allerdings aufpassen,dass Ihre 9 Zähne nicht zubeißen! 😉

September 2013

„Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt…..“

Ja, „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“ und auf ging es zum Drachensteigen. Wir hatten etwas Pech, weil der Wind zu wild war und den Drachen eher rum gewirbelt hat als ihn steigen zu lassen, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß und es war bestimmt nicht das letzte Mal!  Melissa hat das ganze beobachtet, dass sie nächstes Jahr weiß wie das geht – dieses Jahr sind ihre ersten Schritte einfach noch zu wackelig!

Hurra, ich bin 4! – aber die, die mich ja kennen und meine Seite immer fleißig besuchen, wissen das ja schon 😉

Meinen Geburtstag habe ich richtig schön gefeiert und nun bin ich ein „echter Feuerwehrmann“…ich habe nicht nur mein „Geschäftsauto“ sondern ich schlafe auch in meiner neuen „Feuerwehrbettwäsche“ („DANKE Mami, für die Spätabendschicht mit Waschen, damit ich sie gleich am nächsten Tag hatte 🙂 “ ) Mimi und Opi – Eure Geschenke waren echt das Highlight!

Über Melissa’s Geschenk habe ich mich aber auch sehr gefreut – seit meinem Geburstag läuft sie nun richtig; also nicht nur ein paar Schritte sondern fast die ganze Zeit! Besonders schön war, dass sogar OPI da war!!!!!!!!!

Tante Nana hat ganz toll gebacken – für mich, aber auch für meine Kindergartenfreunde, DANKE noch einmal!

Oktober 2013

Melissa lässt sich nicht mehr füttern! Sie will alleine mit Besteck essen und wisst ihr was?!? – 12 Zähne im Mund zu besitzen bedeutet noch lange nicht, dass man alles kann! 😉

Mami überlegt jetzt genauer, WAS sie kocht und WIE sie es in Melissa’s Teller gibt – jedenfalls Shila hat die größte Freude, weil so nun oft etwas auf dem Boden landet 😀

Wenn man mich dagegen beim Spielen beobachtet, könnte man auf den ersten Blick meinen, ich sei die Ordnung in Person – ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich mag es aber tatsächlich meine Autos in schöne Reihen aufzustellen.

Inzwischen bin ich 102 cm groß, habe 15,5 kg und einen Kopfumfang von 51cm!

Wir mussten alle zu einem Ärzte-Marathon und der Spuk ist noch nicht ganz zu Ende…..Melissa bekommt die Tage eine neue Brille und muss nochmal gepiekst werden und ich war auch bei meiner Vorsorgeuntersuchung – aber ich hab den Spieß erstmal umgedreht: Ich habe nämlich meinen Arztkoffer mitgenommen und die Ärzte und Helferinnen mussten erstmal selber dran glauben 😉

Meine Berufswünsche schwanken noch etwas zwischen Feuerwehrmann, Tierarzt, „Dr. Kitt“ oder Bauarbeiter….mein nächstes Ziel ist aber erst mal ein Vorschüler zu werden – bis dahin spiele ich einfach Lehrer für Melissa und  Fahrlehrer für Mami 😉

Seid Ihr das geworden, was Ihr in Euren Kinderträumen Euch erdacht habt?

Falls nicht, zum Lernen ist es nie zu spät!

Bis dahin  „Gut gebrüllt Löwe“,

Euer Michael

 

(28.Mai 2013)

Wär hätte es gedacht – ICH SCHREIBE AUCH MAL WIEDER 😉 !!!!!

Wisst Ihr, es ist gar nicht so einfach alles unter einen Hut zu bekommen, denn neben meinen täglichen Abenteuern bin ich inziwischen schon ein großer „Lehrmeister“ für Melissa geworden…..da versteht es sich ja fast von selbst, dass ich immer viel zu tun habe!

Ich versuche mal einen Rückblick zusammen zu fassen:

Im Februar war bei uns der Bär los 😉  und nicht nur das, um genau zu sein: Bei uns war der Dschungel zu Hause – denn ich war ein wilder Tiger!

Ja ja, die Fasnetzeit hatte es mir dieses Jahr besonders angetan und ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Letztens beim Arzt saß eine Ordensschwester im Wartezimmer (ich wusste bis dahin noch gar nicht, dass es solche Nonnen gibt) jedenfalls hab ich bei ihrem Anblick fröhlich zu Mama gesagt: „Tuck mal, die hat auch Narri-Narro“ 😀

Da der Opi mal wieder ein „beruflicher Chinese“ war, hatte ich jede Menge Platz in Mimi’s Bett, konnte immer wieder mit Ihr Zeit verbringen und sie besuchen.

Melissa musste im Februar mal zur Untersuchung zum Kinderarzt und war 7220g schwer und 64 cm groß. Der Dr. hat sie sogar geimpft, so eine Frechheit – wenn Mama mich mitgenommen hätte, ware das nicht passiert (ICH HÄTTE SIE BESCHÜTZT)!

Im März 2013 haben sie der Melissa die erste Brille verpasst! Sie hat eigentlich recht schnell gemerkt, dass die Brille ihr hilft besser zu sehen und somit kommt sie ganz gut damit zurecht.

Ich war im März ganz schön beschäftigt….ich hatte nämlich viel zu tun gehabt um dem Osterhasen zu helfen – schließlich müssen die ganzen Eier erst mal bunt werden.

Könntet Ihr bitte so nett sein und Mami nächstes Jahr daran erinnern, dass sie einen Denkfehler beim Färben hatte?! Meine Hände waren hinterher gleich bunt wie die Eier 🙁

Ende März hat Melissa gelernt allein zu sitzen – natürlich habe ich ihr das beigebracht 😉

Dieses Frühjahr war fast nur Winter! Kann mich kaum erinnern wie es ist, ohne Strumpfhose rum zu springen und draußen zu toben, das war nämlich nur an ein paar Tagen möglich!

Hey, ich hätte ja fast vergessen zu erwähnen, dass ich nun ganz ohne Windel bin, also auch Nachts – ist das nicht cool !?!?

Im April 2013 konnte ich schon mit Melissa um die Wette krabbeln 🙂 Das macht Spaß, man kann wirklich nun richtig mit ihr Spielen!  (Zugegeben, manchmal ärgere ich sie auch – dafür verzeihe ich ihr, wenn sie mir mal wieder die Haare raus zieht)

Wenn wir mittags Essen, dann kann Melissa schon fast alles vom Tisch mit essen – also das gleiche wie ich, nur ohne die Gewürze!

Melissa konnte dann Mitte April sich bereits hoch ziehen und fing an zu winken. „herzig“

Wir waren viel auf Reise von einem „Onkel Doc“ zum Nächsten….erstens hab ich nun ganz neue Schuheinlagen vom Orthopäden und dann stand ja noch das große Abenteuer Krankenhaus an, von dem ich schon kurz berichtet hatte….ÜBRIGENS MÖCHTE ICH MICH NOCHMAL RECHT HERZLICH BEI ALLEN BEDANKEN, DIE FÜR MICH GEBETET HABEN UND IN GEDANKEN BEI MIR WAREN!

MAI 2013

Anfangs fand ich das Abenteuer Krankenhaus ja ganz witzig und hab mich sogar darauf gefreut im großen Krankenhausbett zu schlafen – da wusste ich aber noch nicht, was mich erwartet! 🙁 „Der Dr. hat mich geärtert!!!“

Zu den Ärzten gehe ich immer noch gerne, aber ins Krankenhaus werde ich so schnell nicht mehr wollen!!!!!

Mir gings dann ein paar Tage wirklich gar nicht gut, aber dann wurde es von Tag zu Tag besser und nun bin ich schon wieder ganz fit!

An Vatertag war ich noch „Ein Schluck Wasser in der Kurve“ aber bereits an Muttertag konnte ich die Mimi wieder besuchen. Wir waren zum Essen eingeladen und das war soooo lecker, dass ich mich richtig gesund gegessen hab 😀

Zum Andenken an den schönen Tag hat Mimi ein Foto von UNS BEIDEN geknipst….

Nun gehe ich schon wieder über eine Woche in den Kindergarten und freu mich mit meinen Freunden spielen zu können!

Vor kurzem durfte ich 2 Nächte lang bei Mimi und Opi schlafen 😀 und konnte ganz viel Zeit mit ihnen ALLEINE verbringen! Man muss es schließlich ausnutzen, wenn Opi „in der Heimat Urlaub macht“…Heute waren sie mit mir am Bodensee und nun bin ich schon ganz schön müde…

Gute Nacht Ihr lieben und bis bald,

Eurer Michael

 

Januar 2013

„Gäääähn“ – Hallo Ihr Lieben, nach all den schönen Feiertagen sind auch wir gut ins neue Jahr gestartet…..wenn auch etwas müde 😉

Da ich Ende 2012 viel krank war, hat Mami mich mal ein paar Wochen nicht in den Kindergarten gebracht, damit ich meine Abwehr etwas stärken kann – gebracht hat das nicht viel, denn pünktlich zum neuen Start war ich wieder krank  🙁 Das viele hohe Fieber war echt anstrengend, deswegen hab ich mich auch gar nicht wirklich gelangweilt und in der Zeit wo es mir gut ging, habe ich jede Menge gelernt und der Mama im Haushalt geholfen.

Auch Melissa hat fleißig dazu gelernt und kann sich nun richtig gut drehen, so kommt sie schon ganz schön weit herum. Zwar ist es noch kein richtiges Krabbeln, dafür eben ihre eigene Technik. Am liebsten Spielen wir zu zweit auf dem Boden, da wird für mich auf einmal mein „altes“ Babyspielzeug wieder ganz interessant….

Zähnchen hat Melissa auch schon 2 bekommen und nun müssen wir wirklich alle aufpassen – sie steckt nämlich gern unsere Finger in ihren Mund und beißt dann zu :O

Wisst Ihr was komisch ist? Meine Haare wachsen wie verrückt, aber bei Melissa scheint da was schief zu gehen – sie hat immer mehr kahle Stellen bekommen…..Mami beruhigt mich zwar und meint das sei normal und bei mir auch so gewesen, aber schließlich kann ich mich daran nicht erinnern! Hoffentlich wird das wieder…..stellt Euch mal vor, gerade für Mädchen wäre das doch wirklich schlimm!

Das ich wieder in den Kindergarten kann ist echt soooo schön und ich hoffe ich muss nie wieder so lange zu Hause bleiben- mit Freunden spielen ist schon noch mal was Anderes als mit der kleinen Schwester…..

Selbstständig zu werden ist wirklich etwas Tolles. So kann ich zum Beispiel schon allein in den  Keller gehen und mal was holen, mich anziehen  oder einfach mal spontan für die Mama die Wäsche sortieren 😀

Da war Mami sprachlos und hat sich richtig gefreut über meine gute Hilfe…bin doch ihr „kleiner Helfer“

Wirklich baff  war sie aber, als ich letzte Woche ganz allein zum Bäcker rein wollte, um mir ein Brezel zu kaufen. Ich hab gesagt: „Mami, darf ich allein rein, kannst Du mir Geld geben, ich bin schon gr0ß“ und schon war ich drin……das sind die Momente wo alle merken: MICHAEL WIRD GROß!

Ja, so ist es eben, die Zeit steht nicht still – auch Ihr „werdet groß“ – nur merkt ihr es nicht daran, dass die Kleidung kürzer wird……Ihr werdet halt alt 😉

Bis bald, Euer Michael

 

10. Dezember 2012

Heute ist Melissa 4 Monate alt und ich habe mich schon richtig an das Mäuschen gewöhnt! Manchmal bin ich schon auch  grob oder sagen wir ein „wilder“ Bub, aber ich lieb sie wirklich.

Melissa ist früh dran mit dem Zahnen und heute ist die 1. Spitze (unten li.) durch gekommen! Sie ist noch ganz klein aber man kann sie schon deutlich spüren – da kann ich für mich nur hoffen, dass sie noch etwas braucht um heraus zu finden, was man damit ALLES machen KÖNNTE  😉

Sie kann schon immer mehr, z.B. sich drehen und manchmal hab ich sogar  das Gefühl, sie möchte mir was erzählen – „das freut mich“! Brüllen kann sie besonders gut und an manchen Tagen, kann das niemand stoppen, außer Mami persönlich – sie hat da irgendwie „den Riecher“ dafür, was Melissa gerade braucht.

Wir haben schon ganz viel Schnee und ich freu mich, wenn ich Papa helfen darf, gemeinsam den Schnee weg zu schaufeln. Wir haben gerade nicht so viel gemeinsame Zeit und da genieße ich solche Aktionen. Ich kann gar nicht verstehen, wieso die Leute immer über den Schnee schimpfen! Morgens renne ich als erstes zur Terrassentür und schau den schönen Flöckchen zu, wie sie alles liebevoll bedecken, dass Wald und Wiesen, Blümlein, Bächlein und Seen schön kuschelig für die Winterruhe eingedeckt werden. Mami und Mimi kennen da sogar ein Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen….“ und letztens haben die Beiden gemeinsam ein Neues entdeckt „Snowflakes,snowflakes, snowflakes….“ dazu gab es einen schönen kleinen Film mit einem lustigen Schneemann. Am 1. Adventwochenende waren wir mit Mimi gemeinsam auf einem Weihnachtsmarkt in Willhelmsdorf und einen Tag später sind Papa und ich mit dem Schlitten zu Mimi und Opi gefahren – war das aufregend! Einen Schneemann hab ich noch nicht selber gebaut, aber im Moment bin ich auch leider schon wieder krank und muss etwas das Sofa hüten.

War bei Euch auch der Nikolaus? Also bei mir war er und obwohl ich zur Zeit wirklich oft ein Lausbub bin, hat er mir die Stiefel gefüllt. Die hab ich aber auch alle fleißig geputzt….sogar die von Mama und Papa.  Persönlich hab ich ihn leider nicht gesehen, sonst hätte ich ihm meine Schnuller mit gegeben, die ich schon seit Anfang Oktober nicht mehr brauche. „Schnulli“ war bis dahin immer eine Einschlafhilfe für mich.

Nun ist wieder die Zeit wo es herrlich schön duftet, die „Plätzle-Backerei“ hat begonnen und die Kerzen brennen jeden Abend, oder sogar schon beim Frühstück. Das  Jahr ist bald vorbei, aber für unsere Familie war  2012 wirklich aufregend und toll  – unser Weihnachtswunder hat uns schon im August beschenkt und somit können wir uns wirklich glücklich schätzen!

Ich wünsche Euch allen eine schöne, ruhige Adventzeit und hoffe, Ihr habt Gelegenheit in Euer Herz zu horchen!

Euer Michael

 

November 2012

Mitte bis Ende Oktober war eine recht „spukelige“ Zeit! Ich war doch mit Papa beim Rübengeister-Fest im Kindi und es war wieder richtig lustig. Schön war, dass nur der Papa mit mir dort war und wir 2 Männer jeder einen Kürbis schnitzen konnten – beim Großen musste Papa halt tragen helfen 😉 Die beiden „Leucht-Gesichter“ haben wir dann noch eine Weile auf der Terasse stehen gehabt.

Da ich Ende Oktober dann auch noch eine Lungenentzündung hatte, bin ich auch nicht gleich zum Schreiben gekommen! War ganz schön anstrengend…..das hohe Fieber hat mich geschwächt und ich hab mich zeitweise echt klein und hilflos gefühlt! 3 x täglich Inhalieren war Alltag und ich konnte fast 3 Wochen nicht in den Kindergarten! Auch dieses Jahr ist St. Martin wieder ausgefallen 🙁 …

Zumindest der Umzug; Da ich aber schon fleißig meine Laterne gebastelt hatte und dazu noch so einen Gefallen am St. Martin-Lied habe, hat Mami mit mir wie letztes Jahr einen Umzug in der Wohnung gemacht. Leider gab es im Wohnzimmer kein Pferd – aber hey Leute, falls ich nächstes Jahr wieder (aus welchem Grund auch immer) nicht zum Umzug kann, gebt doch Mama den Tipp, dass ich ein „echtes Pferd“ haben möchte 😀

Wollt ihr wissen, was ich sonst noch alles so mache? Als“Großen  Bruder“ habe ich  schon einen ganz anderen Alltag als früher! Ich helfe Mami beim Schoppi spülen, Melissa baden und inzwischen Singe ich auch wieder lieber als vor ein paar Monaten. Morgens singe ich für mein Schwesterchen „Guten Morgen Frau Sonne“ und Abends gibt es „Twinkle, Twinkle Little Star“. Ich gehe schon selber aufs Klo und auch so kann ich immer mehr selbstständig. Mami sagt, es ist eine große Hilfe, dass ich mich schon selber ausziehen kann, oder ihr das Ein oder Andere mal bringen kann, wenn sie was braucht.

Oft spiele ich mit meinen Traktoren, Lego oder Male  – am Liebsten mit Wachsfarben. Was ich aber gerade gar nicht so leiden kann ist, wenn Mami mich fotografiert – ich mag es einfach nicht mehr so gerne und deshalb gibt es auch zur Zeit nicht so viele Fotos von mir und mehr von Melissa! Aber ich glaub auch, dass Mami beweisen will, dass es nicht sein muss, dass es beim 2. Kind nicht mehr so viele Fotos gibt  – wie allgemein behauptet wird 😉

In den dunklen Tagen stellt sich immer mehr die Frage: „Was zieh‘ ich an…“ Da ich ja seit wir in Herdwangen wohnen  an trockenen Tagen immer zum Kindergarten laufen kann  sind wir  da bestens ausgestattet! Leuchte dank meinem Kragen schon vom Weiten und auch Shila’s Hundeleine kann man besser sehen!

Ich darf Melissa immer ein ganzes Stück schieben und obwohl ich gar nicht über den Kinderwagen sehen kann macht es mich richtig stolz! Freu mich jedes Mal, wenn Mami mich auch wieder mit dem Kinderwagen abholen kommt……

Für die Dunklen Novembertage wünsche ich Euch allen ganz viel Licht:

~Licht möge um Dich sein,Licht drinnen und draußen. In jedem Augenblick und in Deinem Herzen!~

Euer Michael

 

(08. Oktober 2012)

Nach nun wirklich LANGER SCHREIBPAUSE bin ich endlich wieder da! Ich war wirklich sehr, sehr beschäftigt die letzten Monate – an alle Freunde und Homepage-Besucher: es kann jetzt wieder weiter gehen!

Es ist wirklich viel passiert und es ist ganz schön schwer alles zu erzählen, ohne etwas zu vergessen – ich versuche es jetzt einfach mal so gut ich kann:

Im August 2012 hat sich unser Leben komplett verändert! Ich kann euch sagen: „Wunder geseh’n – ich war dabei….!“

In meinem Kurzbericht habe ich es ja schon erzählt, ich bin nun schon seit dem 10. August 2012 ein großer Bruder und ganz stolz!

Ich lieb Melissa und sie ist wirklich ein Geschenk des Himmels für uns alle -ich freue mich jetzt schon, wenn ich mal so richtig mit ihr spielen kann. Anfangs hab ich immer alle 5 Minuten geschaut: „Wo ist meine Melissa?“ und beim Einkaufen habe ich jedem erzählt, dass ich eine Schwester hab – (Mami meint, ich hab es sogar Leuten erzählt, die es eigentlich glaub gar nicht wissen wollten 😉 ) inzwischen ist es schon „normal“ geworden, dass wir nun eine mehr zu Hause sind.

In der Zeit, als Melissa mit Mama noch im Krankehaus war, durfte ich ganz oft bei Mimi sein und hab sogar Urlaub bei ihr und Opi gemacht. Das war schön und das Wetter hat dieses Jahr auch gut mit gespielt, Urlaub auf BALKONIEN war wirklich schön! Leider habe ich keine Postkarten gefunden, sonst hätte ich Euch eine geschickt 🙂

Wir hatten jede Menge Spaß und ich DANKE Mimi und Opi für die tolle Zeit!

Auch wenn Melissa anfangs geschrieen hat wie ein Kätzchen und wir dachten, die kann ja gar nicht richtig schreien – wir wurden inzwischen belehrt: das „kleine Mäuschen“ hat vielleicht ein Organ, kann ich Euch sagen!! – ist halt ein Mädchen 😉 Wobei, wenn es um die Quasselstrippe geht, stehe ich da in nichts nach!

Das Melissa so viel weint hat aber auch einen Grund, die Arme hat ganz schön mit der Verdauung zu tun und ist ja auch verständlich, dass wenn ihr was weh tut, dass sie es uns zeigen will.

Mama’s Chef, der Dr. Spieß nennt uns, ihre 2 Kinder: „Cassy’s M&M’s“- ist das nicht lustig?

Wir sind uns aber auch wirklich in paar Dingen ähnlich, z. B. mögen wir Beide die Bauchlage am Liebsten. Mami hat die Fotos nacheinander gemacht, wir haben zur selben Zeit Mittagschlaf gehalten und nun wollte sie es Euch unbedingt zeigen, weil sie es so witzig findet!

Im August war ich aber auch richtig krank, das war weniger schön! Ich hatte so stark Bindehautentzündung, dass meine Wimpern ganz verklebt waren und ich mein Auge gar nicht auf bekommen hab….Foto seht Ihr in meiner Galerie.

Wie schon erwähnt, die letzten Monate war viel geboten und es gab jeden Monat was Neues: Im Juli Mami’s Auto, im August „neues“ Baby Melissa und in September.……neue Wohnung! Ich bin schon gespannt, was wir im November und Dezember bekommen 😉 😀

Ich glaube fast, der Umzug mitte September war der Hauptgrund, warum ich Euch nicht geschrieben habe (es war ganz schön chaotisch, ich habe mit Mama und Melissa ein paar Tage bei Mimi gewohnt und Internet war auch noch nicht da…)

Nun will ich Euch aber vom spannenden Umzug erzählen: Wir wohnen nun in Herdwangen, das ist wo Mimi wohnt, wo Mami arbeitet und da, wo ich sowieso schon immer in Kindergarten gegangen bin! Ich mag die neue Wohnung sehr, da ich nun bei schönem Wetter immer zum Kindergarten zu Fuß gehen kann und jeder ein eigenes Zimmer bekommen hat!

September 2012

Melissa hat mein „altes“ Bett bekommen: Fand ich erst gar nicht lustig!Als ich aber dann verstanden habe, dass ich ein Neues bekommen werde, war es für mich in Ordnung –>mein neues Bett ist nun wirklich ein richtiges „BIG-BOY-BED“, wie mein  Cousin Thomas nun wieder sagen würde!

Ist es nicht klasse und einfach nur toll!?!?

Mama und Papa haben für Melissa wieder die Seitengitter angeschraubt und nun sieht es wieder wie ein richtiges Babybett aus.

Wie gesagt, der Umzug war ein richtig spannendes Erlebnis im September, aber das wichtigste war natürlich:

MEIN 3. GEBURTSTAG am 29.09.2012

Dieses Jahr habe ich wirklich richtig verstanden, um was es geht und vorallem: DASS SICH ALLES UM MICH DREHT!

Mama hat auch wirklich keine Mühen gescheut und hat mit mir meinen Geburtstag 3 x gefeiert! Für alle die denken, das ist jetzt immer so, wenn ich 4 werde also 4 x 😉 …. wäre zwar schön, aber ist nicht so! Es hat sich dieses Jahr einfach so ergeben und so konnte ich mit meiner Familie feiern, mit meinen Kindergarten-Freunden und mit meinen „Owinger Freunden“.

Insgesamt gab es in einer Woche ca. 80 Muffins und glaub 4 Kuchen! Besondes lustig waren die „Krümelmonster-Muffins“ – Mama kann kein Kuchen mehr sehen 🙂

Ich habe schöne Geschenke bekommen und möchte mich bei allen nochmal recht herzlich bedanken! Schön, dass soviele auch zu besuch gekommen sind, um mit mir zu feiern!

Oktober 2012

Mit meinem 3. Geburtstag hat sich gleich Anfang Oktober für mich was wesentliches im Alltag verändert: Da ich nun schon 3 bin, bin ich kein Zwergen-Gruppe-Kind mehr im Kindergarten, sonder ich bin nun ein richtig „großes“ „Drachenburg“-Kind! Drachenburg ist der Name meiner Gruppe, die Andere heißt „Hexenstübchen“.

Vielleicht liegt es ja an meiner Kindergarten-Tasche, dass ich ein „Drachenburg-Kind“ geworden bin – ist ja auch egal weshalb, hauptsache ist ja, dass meine Freunde Mattis und Maxi auch dort sind!

Gute Freunde der Familie (ich hab schon öfter von ihnen berichtet), also sprich Tani, Pierre, Jan-Philipp und Simon waren auch zu Besuch. Das war vorallem für Mami ganz schön, weil die Familie Keller ja so weit weg, in Berlin woht…..wir alle hatten einen tollen Vormittag und ich habe das Spielen mit den beiden Jungs echt genossen. Ich hab auch wieder schöne Sachen zum Anziehen bekommen und möchte nochmal, auch im Namen von Papa und Mama, DANKE sagen! Schade, dass die Zeit so schnell vorbei ging!

Gestern war ich mit Mama in der Kirche. Es war ein schöner Familien-Gottesdienst dort, weil wir alle dem lieben Gott für die gute ERNTE DANKe sagen wollten!

Der Kindergarten war dann heute auch nochmal in der Kirche, um den schön geschmückten Erntedank-Altar zu sehen.

So meine Lieben, der Herbst ist da und ich bin noch sehr beschäftigt und muss wieder weiter….. es gibt noch jede Menge Kastanien, Schnecken und bunte Blätter zum Sammeln und schon bald ist im Kindi das Rübengeister-Fest…

bis dahin – passt gut auf Euch auf!

Euer Michael

 

Juli 2012

Der Juni hat schön geendet, dafür war Anfang Juli nicht so toll! Ich hatte eine Woche hohes Fieber, über 40°C und hab dann gegen Ende auch noch einen Ausschlag bekommen -> Verdacht auf Ringelröteln. Für mich war es sehr anstrengend, als mein Körper das Fieber bekämpfen musste, aber ich wurde liebevoll umsorgt und konnte mich gut erholen. Mami sagt, ich war ganz tapfer und auch wenn ich mich während dieser Woche irgendwie „klein“ gefühlt habe, weil alles so anstrengend war, habe ich es gut überstanden und neue Energie dazu gewonnen! Eine weitere Lektion fürs Leben, die ich gewonnen habe: „Kämpfe Dich durch schwierige Situationen und Du wirst daran wachsen!“

Mami hat gesagt, sie hätte mir diese Situation gern abgenommen, aber es war eben meine Aufgabe, durch das Fieber zu gehen und wisst ihr was toll ist, wenn man an einer Sache wächst und groß wird? Soll ich es Euch verraten?

In meinem Fall ist es so, dass ich inzwischen so groß geworden bin, dass ich ein „großer Bruder“ werde! 😉 😀

Da ich ja  schon gerne rede und „soviel von Daheim erzähle“ 😉 , hat mir Mama etwas später verraten, warum der Bauch von Ihr so wächst obwohl sie viel spucken muss – ein Baby ist auf der Reise zu uns…..Jetzt darf es jeder wissen!

Den Bauch streichel ich jetzt schon und dabei habe ich letztens gesagt: „Ich lieb Dich gut Baby“ – Mami hatte danach ganz glänzende Augen, warum auch immer. Da es sich nun fast nur noch um Wochen handelt, bin ich nun auch gut beschäftig: Ich probiere mal die ganzen Sachen aus, die Mama und Papa fürs Baby her gerichtet haben. Dazu nehme ich meinen „Elenfant“ und teste immer, ob alles funktioniert wie es soll……..Kaum zu glauben, dass ich auch so klein war und da rein gepasst habe!

Heute Nacht hab ich mal wieder bei Mimi und Opi übernachtet und jede Menge Spaß gehabt!

Nun muss ich aber wieder weiter, ich hab noch vieles  zu tun und zu entdecken,

Euer Michael

 

Juni 2012

Leute, jetzt konnte man mich sogar in der Zeitung sehen. Unser Zuchtverein hatte am 10.06. die große Werbeschau und da ich ein Mitglied der Jungzüchter bin, kam ich auch mit aufs Foto…..ich wollte zwar gerade aus dem Bild laufen, aber drauf ist die Hauptsache! Man konnte alle Tiere sehen und sich ein Bild davon machen, was unsere Mitglieder für Arbeit leisten.

Angetrieben vom Interesse an den Fotografen, habe auch ich ein neues Hobby entdeckt: Die Fotocamera meiner Eltern!

Dieses Bild von Mami habe ich ganz allein gemacht und bin mächtig stolz gewesen und auch wenn sich Mama nicht gern selber auf Fotos sieht, hat sie dieses jetzt sogar hier rein gestellt! Dennoch darf ich auch in Zukunft nicht selbstständig rumspielen, Technik sei wohl sehr empfindlich…… 🙁

Der Juni war wie immer sehr Abwechslungsreich – kennt Ihr das Lied: „Heute hier, Morgen dort….“? Ungefähr so haben wir ständig was unternommen, oder ich war bei Mimi und Opi, oder Opi hat mich vom Kindergarten abgeholt…es war halt immer etwas, was nicht zum ganz normalen Alltag gehört, mir aber jede Menge Spaß bereitet hat.

Z. B. waren wir auf einer Ausstellung einer Landschaftsgärtnerei. Da gab es wunderschöne Brunnen, Planzen und Bäumchen. Auf diesem Bild sitzen wir auf eine „Desingner-Bank“ – Mami jedoch sagt viel schöner als die Bank sei die Tatsache, dass DIE 2 Männer drauf sind, die sie über alles liebt! Mich freut es, dass ich geliebt werde und Liebe erfahren darf und zeige diese Freude nicht nur, sondern teile sie auch in Worten mit!

Mitten im Juni ist immer ein besonderer Tag für unsere Familie – Papas Geburtstag! Er tut immer so, als würde es ihn gar nicht interessieren, dann freut er sich aber doch wenn Besuch kommt und es leckeren Kuchen gibt. Ich hab ganz fest der Mami beim Backen geholfen, außer wenn ich im Kindergarten war. Es waren Papas Tante Lore, Omi, Mimi und Opi zu Besuch. Ich hatte für Papa ein Bild gemalt – wer weiß, vielleicht ist es in 100 Jahren mal viel wert, im Moment sieht es noch eher nach „abstrakter Kunst“ aus 😉 Später kam dann noch Johannes, Papas Freund. Es hat mir gefallen, von so vielen lieben Menschen gleichzeitig unterhalten zu werden, aber was mich am meinste gefreut hat war, das Mimi echt Clever ist! Sie hat es nämlich verstanden, dass ich auch gern ein Geschenk hätte und hat mir auch ein Geschenk gebracht 😀  – somit hatte ich doppeltes Glück an dem Tag! Die Seifenblasen hat sie dann gleich mit mir zusammen ausprobiert!

Auch wenn ich es schon öfters erwähnt habe, ich werde immer größer und meine Familie staunt, was ich schon alles kann! Mami sagt, es ist wie bei Rolf Zuckowski’s Liedtext: „Aber jetzt bin ich groß schaut mich mal an, ihr werdet staunen, was ich alles kann…..“ aus dem Lied „Als ich ein Baby war“. Mama und Mimi finden es immer wieder toll, das „Rolf“ auch mich immer wieder begleitet, wie damals meinen  Getti und Mama auch.

Beim Orthopäden war ich auch, weil meine Füße eine Stütze durch eine Einlage-Sohle brauchen. Das war spannend: Der Dr. hat meine Schuhe genommen und „was rein gmacht“.

Einer der schönsten Tage im Juni war der Letzte! Papa hat eine Tasche gepackt mit ganz vielen Badetüchern, ich hab eine Badehose angezogen und durfte den Sandeleimer mitnehen – nach dem Frühstück haben meine Eltern noch ein Picknick gepackt und wir sind dann gegen 10.30 Uhr los, ins Nussdorfer Strandbad.  Das war vielleicht schön, sich den ganzen Tag nur zu Vergnügen! War auch toll, dass auch Mama und Papa gar nichts anderes gemacht haben, als zu genießen. Nichts außer Schwimmen, Sandeln und Picknicken……

 

Mai 2012

Aufregendes im Kindergarten, das war vielleicht lustig! Stellt Euch vor, am 3. Mai hat mich Mama schon vor dem Kindergarten gebadet. ( normaler Weise bade oder dusche ich Abends, um den ganzen Dreck von meiner Entdeckungstour loszuwerden) Man versteht die Erwachsenen nicht immer sofort, aber da man mit mir ja schon richtige Unterhaltungen führen kann hat sie mir erzählt, dass der Fotograph in den Kindergarten kommt.

Ich war noch nie bei einem richtigen Fotograph und konnte mir nicht viel darunter vorstellen, aber wenn Ihr meine Bilder mal anschaut, dann könnt Ihr sehen, dass ich es echt spaßig fand! Die gute Frau hat Ihre Arbeit echt gut gemacht! Ich glaube am Abend war sie auch ganz schön müde, denn für soooo viele Kinder die besten „Augenblicke kreativ festhalten“ ist gar nicht einfach……

Aus dem letzten Jahr konnte ich mich gar nicht mehr daran erinnren, dass es einen extra Tag für Mütter und für Väter gibt, aber dieses Jahr fand ich das echt spannend! Im Kindergarten haben wir nämlich eine Überraschung gebastelt – ich hab mich zwar verplappert, aber ich glaub Mami hat nichts gemerkt 😉 Nachdem wir uns mit der  Familie den Muttertag an einem Sonntag ganz gemütlich und schön machten, gab es die Woche drauf im Kindergarten noch einen Muttertagskaffee. Leider war das Wetter nicht so schön, aber den ganzen Müttern hat es glaub gefallen. Wir Kinder haben gesungen, es gab Kaffee und Kuchen und natürlich die Geschenke von uns Kindern.

Mama hat als sie mir „DANKE“ gesagt hat auch gesagt, dass sie ganz stolz auf mich sei! -Da  war ich auch ganz stolz und bin glaub 2 cm gewachsen dabei – ich kann mämlich wachsen vor Stolz – z.B. wenn ich den Stinker ins Klo mache!

Das Klo gehört schon richtig zu meinem Alltag dazu – ab und zu passieren zwar noch ein paar Pannen, aber irgendwie muss man das ja lernen…..

Nach einer schönen Übernachtungsparty mit Mimi und Opi, (ich verate hier jetzt nicht alles, was ich alles angestellt haben, schließlich gibt es auch Geheimnisse zwischen Mimi und mir 🙂 ) haben Mama, Papa, Shila und ich noch ein ganzes Wochenende in der Schweiz verbracht. Das war so ähnlich wie Urlaub auf dem Ponnyhof und vorallem, dass wir alle wo ganz anders übernachtet haben als sonst immer, fand ich ganz spannend!

Im Mai war es sehr schön, dass es immer wieder Feiertage gab und somit auch Papa viel Zeit mit mir verbracht hat. Nun freue ich mich schon auf alle Abenteuer, die nächsten Monat auf mich warten…….

Passt gut auf Euch auf, Euer Michael

 

April 2012

Ich kann Euch vielleicht sagen – es war ganz schön gut, dass Mama, Papa und ich Ende März noch mit dem Basteln für Ostern und das Färben der Eier angefangen haben, denn die großen Osterfeiertage waren dann gleich anfang April da!

Es folgten wunderschöne Tage mit meiner Familie – irgendwie war das Wochenende viel länger als sonst und begann mit Fischessen bei Mimi an einem Freitag. Mama meint, an Karfreitag – so heißt der Freitag vor Ostern – isst man kein Fleisch.

Ich durfte in seinen Mund schauen, bevor Mimi ihn mit Mehl puderte und dann in einer Pfanne gebraten hat. Das war vielleicht lecker!!! – -> ich rede heute noch davon wie der Fisch in meinem Bauch schwimmt. Wenn der Fisch zum Beispiel ein paar Gummibärchen braucht, dann muss ich die halt essen, damit er auch was ab bekommt – dieses „Opfer“ bringe ich aber gerne 😉  Opi war zur Abwechslung auch mal nicht in Kiel beim Arbeiten und konnte mit uns feiern. Ich durfte die folgenden Tage noch auf Eiersuche gehen und hatte irgendwie den richtigen Blick für die Sache. Als ob ich es gewusst hätte bin ich fast immer zielsicher auf die nächste Überraschung zugesteuert……

Es gab schon richtig schöne Tage im April, dass man sogar schon wieder die „kalten Hosen“ ( Papa hat mir dann erklärt dass die kurze Hosen heißen) anziehen konnte und Barfuß in der Wiese laufen. Das mach ich gern – Barfuß laufen!

Ende April hat Papa noch einen Tag frei bekommen und wir haben einen Familienausflug zum Wild- und Freizeitpark nach Allensbach gemacht. Dort gab es richtig viele Tiere und sogar 2 echte Bären! Eines davon hat sogar „Männchen“ gemacht, weil es dafür eine Karotte zur Belohnung wollte!

Wusstet Ihr, dass Bären Karotten mögen? In Allensbach gab es auch eine Riesenrutsche auf der Papa und ich jede Menge Spaß hatten. Mami hat lieber von der Ferne zugesehen und dann gesagt, sie müsse ja ein paar Fotos von uns machen – ich habe sie aber schon durchschaut: sie hatte bestimmt nur Respekt vor der Rutsche! 😀

Natürlich durfte Shila auch mit auf den Ausflug – schließlich gehört sie ja auch zur Familie! Ich glaube, auch Shila hatte Spaß dabei, wobei sie sich am meisten für mein Vesper interessiert hat.

Auf meiner Galerie könnt Ihr die ganzen Fotos vom Ausflug anschauen, da kann man sich mehr ein Bild davon machen wie schön es war!

Bis bald, Euer Michael

22. März 2012

Hallo Leute, da bin ich wieder! 🙂 Ich muss es immer wieder sagen, das Leben ist sooo schön und abwechslungsreich, da wird es mir nie langweilig!

Ward Ihr auch auf der Fasnet? Ich war dieses Jahr kräftig mit dabei und habe lauthals „Rarri-Rarro“ gerufen! Wir waren sogar auf dem großen Umzug in Überlingen und in Pfullendorf – da habe ich Dinge gesehen, die ich noch nie im Leben vorher sah. Die Leute rings  herum waren verrückt, manche albern, ander aber ganz normal. Dann gab es auch welche, die hatten keine Masken oder Kostüme an, die laufen das ganze Jahr so rum. Aber auch die kann man unterscheiden in welche, die „normal“ sind und andere die das ganze Jahr über Narren sind…….(bei dieser Weisheit hat mir Mami etwas nachgeholfen 😉 )

Opi ist immer noch viel in Kiel und ich passe nach wie vor super auf Mimi auf. Ich hab so einige Übernachtungsparty hinter mir. DAS WAR SCHÖN!

Einmal hab ich zu Mami gesagt: „Heim gehn, Koffer packen“ und dann musste sie extra nochmal nach Hause fahren, um für mich die Sachen zusammen zu packen. Ich brauch nämlich auch schon ganz schön viel wenn ich unterwegs bin, da darf z. B. meine Zahnbürste, der Schlafanzug, Kleidung zum Wechseln, Sachen für ein gemütliches Bad in Mimi’s Wanne  usw nicht fehlen…..da kommt schon ein Koffer voll „Zeug“ zusammen!

Die „Endabnahme“ übernehme dann natürlich ich, bevor Mami noch etwas Wichtiges vergisst…. und wer könnte besser wissen, was ich alles brauche als ich?!?

Opi hatte übrigens „Geburztag“ – ich hab ihm angerufen und „Alles Gute“ gewünscht. Telefonieren wird glaub mein neues Hobby und meine Eltern sind langsam am Verzweifeln, denn immer wenn eigentlich sie telefonieren wollten, blockiere ich die Leitung –> Tja, so ist das Leben liebe Eltern!

(Und das war erst der Anfang;) )

Wenn ich mich an die Messlatte im Flur stelle, komme ich mit meinem Kopf schon bis zum Clown mit dem Äffle auf der Schulter. Das passt zu mir, denn ein Äffle bin ich manchmal auch  und auch Clown passt gut zu mir! Für alle die mit den Bildern nichts anfangen können und richtige Zahlen zum Lesen brauche: Dies bedeutet, dass ich nun fast 94 cm groß bin!

Auf der Waage schwankt es immer zwischen 12,5 und 12, 7 kg und meine Schugröße ist nun 25 – Mami sagt dazu: „Bigfoot lässt grüßen!“ Der Wachstumsschub bei den Füßen hat dafür gesorgt, dass meine Schuhkollektion im Schrank neu geordnet wurde und nun habe auch ich einen Überblick. Meine Turnschuhe mit Klettverschuss kann ich schon ganz allein Anziehen, darauf bin ich stolz!

Ich mag es nicht mehr, wenn man mich „Mein Baby“ nennt!!! – schließlich bin ich auch schon ein großer Bub!

Spielen ist nach wie vor was wichtiges für mich. Auf diese Art lerne ich auch viel fürs und übers Leben.

Zur Zeit spiele ich am Liebsten „Rollenspiele“, also z. B. ich stell mir vor ich gehe Einkaufen, oder ich beschäftige mich stundenlang mit meinen Puzzle. Seit das Wetter jedoch so schön wird, kann man mich auch viel draußen finden, am liebsten auf dem Spielplatz oder auf dem Hof!

Letzten Freitag war ich sogar mit Mimi und Mami zum esten Mal für dieses Jahr am Bodensee – da gab es vielleicht viel zu entdecken! Überhaupt kann man bei Spaziergängen mit Mimi, sei es in Owingen oder sonst wo, ziemlich viel lernen. Z. B. kann ich schon Schneeglöckchen und Märzenbecher unterscheiden. Irgendwie läuft Mimi sowieso mit offeneren Augen als Mami durch die Gegend und Natur 😉 – gell, Mami!!!!

Die Grippewelle hat auch mich erwischt und so hatte ich wieder Fieber und Halsweh, konnte den geliebten Kindergarten gar nicht besuchen. Somit hab ich mich heute besonders gefreut, all meine Freunde wieder zu sehen!

Ach ja, das ICH-Bewusstsein habe ich auch entdeckt.

So Ihr lieben, mein Vormittag war schon anstrengend, ich geh jetzt Mittagschlaf halten und schicke Euch Frühlingsgrüße!

Bis bald, Euer Michael

 

Februar 2012

Hallo Ihr lieben! Ihr wartet sicher schon ganz sehnsüchtig darauf, dass ich endlich aus meiner Höhle rauskommen, um mal wieder meine Abenteuer zu erzählen……nun hab ich schon soooo lange nicht mehr geschrieben, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll 😉

Habt Ihr Euch gefragt, wo ich so lange war? Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Mein Papa hatte !! 7 Wochen !! Urlaub und somit war für uns eine ganz spaßige Zeit! Sogar der Kindergarten hatte mal zu und wir haben länger geschlafen, gespielt und natürlich habe ich Papa bei allem geholfen, was er so gemacht hat. Ich habe ihn dabei immer gefragt: „Papa, machst Du?“  Meine Sätze sind noch immer nicht ganz perfekt, aber so ist es nunmal, wenn man so einen großen Redebedarf hat. Mami sagt immer, ich“ rede wie ein Buch“ – fragt sich nur, was immer das bedeutet und vorallem –>von wem ich das wohl hab?!?! 😀

War bei Euch der Dezember auch so gehemnisvoll? Immer war irgendwie so eine Hektik wenn man draußen unterwegs war, beim Einkaufen habe ich sogar gedacht, die Leute denken im Neuen Jahr haben alle Läden zu. Zu Hause bei uns hat es ganz gut gerochen, Papa hat wieder fleißig „Weihnachtsbrötle“ gebacken – HMMM, sind die lecker gewesen. Meine Hilfe beim Backen war die Wichtigste überhaupt, ich hab nämlich immer probiert, ob sie überhaupt schmecken!

Ende Dezember wars eine Fest-Strecke und ich durfte die schönste Kleidung auftragen, die mein Schrank zu bieten hatte. Mami’s Onkel hat den 60. Geburstag gefeiert, dabei durfte ich ganz lange aufbleiben…..vielleicht musste ich schon mal üben, für die kommenden Tage?!?

Weihnachten 2011 hatte einen ganz besonderen Zauber inne! Ich hab zum ersten Mal wahrgenommen, was ein „Ristbaum“ ist, hab die Krippe bewundert und am Heilig Abend waren fast alle meine Liebsten versammelt! Natürlich konnte ich es nicht lassen, die Krippe und den Baum etwas umzugestalten, was Papa nicht immer so toll fand……Geschenke gab es natürlich auch, sogar für Shila 🙂 Es hat richtig Spaß gemacht, die Päckchen zu öffnen. Mami, Mimi und Omi haben sich am meisten darüber amüsiert, dass Opi und Papa so fleißige „Spielzeug-Tester“ waren. Ich glaube fast, die Beiden haben sich früher auch immer so einen tollen Traktor und Hänger gewünscht, wie ich ihn bekommen habe!

An Silvester waren wir bei Mimi eingeladen, das war soooo schön! Es gab ganz leckeres Essen, doch das Beste für mich war, dass ich dort übernachten durfte – gleich 2 Nächte hintereinander 😀 Den Jahreswechsel hab ich ganz ruhig verschlafen, aber ganz ehrlich – hab glaub nicht viel verpasst – musste mich nur wundern, was für eine Sauerei überall auf den Straßen war.

Das Neue Jahr 2012 hat so gut begonnen, wie das Alte geendet. Papa hatte immer noch frei, ich hatte Ferien und eine Woche darauf war schon das nächste Festle angesagt. Meine Mimi hatte Geburtstag! Auch Mimi hat Geschenke bekomme, aber ich glaub sie hat sich am meisten darüber gefreut, dass so viele lieben Leute an sie gedacht haben und zu ihr gekommen sind, um mit ihr zu feiern!

Ich und Shila haben Mimi “ zum Fressen gern“, wie man auf diesem Bild schön sieht – immer gut, dass Mimi 2 Hände hat!  😉

Die Areit hat Opi diesmal nach Kiel verschlagen, das ist ganz weit weg. Er muss sich aber keine Sorgen machen, ich passe gut auf Mimi auf. Ich hab sogar bei ihr übernachtet, ohne dass er da war – da hatte ich sein Bett ganz für mich allein!

Meinen 1. Zahnarztbesuch habe ich auch schon hinter mir, das war richtig lustig, selbst heut noch erzähl ich von ihm. Ich durfte einem Krokodil die Zähne mit einer rießen Bürste putzten. Danach nur „AAHHH“ sagen, damit der Zahnarzt mit dem Spiegelchen in meinen Mund schauen konnte. Er war zufrieden mit meinen Zähnen, aber mir war das schon vorher klar – ich benutze und putze meine Zähne ja schließlich jeden Tag!

Ende Januar hab ich mit Papa und Omi einen Ausflug in die Schweiz gemacht. Lustig, wie die Kinder dort reden -wie in einem Deutsch-Sprachkurs für Anfänger,  nur mit ganz vielen „ch“- Geräuschen dabei!

Mittlerweile muss Papa auch wieder arbeiten und Mami bringt mich wieder in den Kindergarten. Ich habe es immer schön gefunden, wenn ich mit Papas „große Auto“ fahren durfte! Nun muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, dass ich ihn nur Abends sehe und wenn man mich fragt wo er ist, sag ich noch ganz oft  „Einkaufen“ oder „Hof“.

Am 1. Februar hatten wir Besuch von Mamis Freundin Tanja und ihrer Familie, die jetzt in Berlin wohnen. Da Berlin weit weg ist, sehe ich sie nicht wirklich oft, aber wenn, ist es ein rießen Spaß!

„Lilipp“, alias Jan-Philipp ist schon in der Schule und „Zimon“, eigentlich Simon, ist ein Jahr älter als ich.

Wisst Ihr, was das schöne an uns Kimdern ist? Uns ist es egal wie jemand heißt, egal wie alt er ist, was er angezogen hat oder gar, wieviele Worte der andere spricht…..wir verstehen trotzdem die selbe Sprache und das Ergebnis ist dann immer Abenteuer, Spiel und Spaß.

Vielleicht solltet der ein oder andere „Große“ sich mal ein Beispiel an uns nehmen…….

So Leute, jetzt ist aber gut für heute, bis bald,

Euer Michael

 

*29.11.2011 *

Sicher wartet Ihr alle schon auf die neusten Abenteuer des kleinen Michaels….heute ist es endlich wieder soweit!

Bei mir war richtig „Freizeitstress“ angesagt und daher bin ich gar nicht zum Schreiben gekommen. Wollt Ihr wissen, was ich so alles zu tun hatte?

Ende Oktober hatten wir im Kindergarten „Rübengeisterfest“. Da durfte ich abends, als es schon dunkel war, mit Papa in den Kindergarten. Dort haben wir zusammen einen Kürbis geschnitz und sind dann mit den anderen Kindern und Papas eine Runde im Dunkeln gelaufen. War das aufregend. Dabei haben wir Lieder gesungen und uns später mit Kinderpunch und warmen Würstchen aufwärmen können.

An einem Nachmittag hatte ich Besuch von meinen Freundinnen Leonie und Ella. Wir hatten jede Menge Freude mit Kuchen und natürlich richtig viel Spiele-Spaß! Zum Abschied hab ich natürlich alle mit Kuss verabschiedet, so wie es sich für einen „Klavier“ bzw. Kavalier gehört. Ich mag sie beide ganz gern, deshalb mach ich auch beim Küssen keine Unterschiede – keine wird bevorzugt oder vernachlässigt.

Auch im Kindergarten habe ich eine Freundin, die Sofie. Wenn Mami mich mittags abholt, dann lauf ich manchmal Hand in Hand eine Runde um den Kindergarten mit ihr.

Am 11. 11.11 war ich leider krank! Ich hatte fast eine Woche lang hohes Fieber, bis zu 40°C und konnte gar nicht wie die anderen Kinder mit meiner gebastelten „La-Teeerne“ zum Umzug gehen. 🙁 Somit hab ich keinen St. Martin gesehen…. Aber meine Mami ist einfach toll! Sie wollte mich aufmuntern und hat mit mir einfach einen Laternenumzug durch die Wohnung gemacht. Dazu hat sie alle Lichter aus gemacht, dann haben wir eine Kerze in die Laterne gestellt und sie hat für mich gesungen: „Kommt, wir geh’n Laterne laufen…“ Das war toll und ich bin ricthig dankbar!  Mit guter Pflege wurde ich aber wieder richtig FIT und hab jetzt wieder die Kraft zum Toben! Ich danke diesmal einem ganz speziellen (Schutz)-engel, der mir geholfen hat wieder gesund zu werden!

Aber der November hatte noch viel mehr zu bieten als Schnupfnase, Fieber und Laterne laufen – Meine Gotti Anke und mein Cousin Nicolas sind zu Besuch. Im ersten Moment war ich etwas geschockt, dass da ein anderes Kind zu meiner Mimi auch „Mimi“ sagt, ebenfalls mit ihr kuscheln und spielen darf, aber ist für mich auch etwas schwer zu verstehen, das Ganze!  Nicolas ist doppelt so alt wie ich und richtig „cool“. Er hat irgendwie eine andere  Art zu sprechen als ich, denn er spricht ja AMERIKANISCH! Da ich zur Zeit sowieso alles nachplappere was ich höre, war mir das egal – ich hab einfach diese Wörter auch nachgeredet. „See“, „here“ und manch andere Wörter verwendet Nicolas beim Spielen. Zu mir sagt er „Maikel“.  Wenn ich Lust habe, sag ich „Nikkes“ zu ihm, aber meistens nenne ich ihn „Thomas“. So heißt mein anderer Cousin, der leider in Texas zur Schule muss. Nicolas mag es nicht so gern, wenn ich ihn Thomas nenne.

Mimi hat bei sich ein Foto stehen, wo wir 3 Jungs alle neben einander auf dem Boden liegen…..nur sehen alle anders aus jetzt:  Das Baby – soll das  etwas  ich sein? Nicolas ist so groß wie Thomas auf dem Bild und ich habe die Größe von Nicolas damals. Schon alles ziemlich kompliziert!

Uns beiden „Campbell-Boys“ ist aufgefallen, dass wir einander ähnlich sehen. Man könnte auch meinen, er hätte in Texas den selben Frisör wie ich in Owingen 😉 Wir könnten also glatt als Brüder durchgehen… 😀

Heute muss ich mich leider schon wieder verabschieden, weil die Beiden wieder nach Hause fliegen müssen. Zwar traurig, aber ist schon klar, dass mein Getti Steven und mein großer Cousin Thomas wieder alle bei sich haben wollen.

Bin mal gespannt, wann ich die Alle das nächste mal sehen werde.

Ach ja, den Nikolaus hab ich auch schon gesehen, er war etwas früh unterwegs, Ende November. Ich hab mich deshalb so erschrocken, dass ich sogar Angst vor ihm hatte!

Ihr seht ja, bei mir ist immer etwas los, jetzt werd ich noch einen schönen Mittagschlaf halten.

Euer Michael

 

16.Oktober 2011

Da bin ich wieder! Ein paar aufregende Wochen liegen hinter mir und nun kann ich auch schon sagen: 2 schöne Jahre! 😀  Richtig gelesen, ich bin ja jetzt schon 2 geworden!

Mein Geburtstag war was ganz besonderes! Ich hab mich ganz wichtig gefühlt, auch wenn ich vielleicht noch nicht ganz verstanden habe, um was es ging!

Da meine Freundin Leonie und mein Kumpel Timon auch schon Geburtstag hatten sind wir jetzt richtige „PROFI“ was das Feiern angeht. Wir verstehen uns sehr gut und waren alle zusammen im „Bodenseezoo-Haustierhof Reutemühle“.  Da gab es viel Tiere zu sehen, aber auch jede Menge zu spielen für uns.

Meine Mami nennt uns „Trio – Geboren 2009“ 😀

Weil ich jetzt 2 geworden bin, stand wieder eine Vorsorgeuntersuchung beim Onkel Doc. an. Es stelle sich heraus, dass ich jetzt 89cm groß bin, 12 kg schwer und mein Kopf ganze 49cm Umfang hat. Wenn ich so weiter wachse kann ich die Wolken berühren, wenn ich so alt wie Papa bin 😉 Insgesamt war der Doktor ganz zufrieden mit mir und ich durfte da ganz viele verschiedene Dinge ausprobieren und spielen.

Wir waren aber auch noch mit mir beim Augenarzt, die Ärztin meinte aber, ich habe Glück und hätte Papas Augen – Sie sagte zu Mami: „Da haben Sie den richtigen Mann ausgesucht!“ Anschließend hatten wir eine wunderschönen Mittag in Überlingen am See, zusammen mit Mimi!

Letzte Wochen hatte ich sogar zwei mal „Mimi-Tag“, weil Mami einen Mittag mehr arbeiten musste als üblich. Das war für sie bestimmt blöd, aber für mich und Mimi ein willkommenes Geschenk! Mimi kann toll spielen und versteht meine Kuschetiere ganz gut. Sie kann sie sogar denken oder sprechen hören….;)

Das Leben ist wirklich was ganz tolles, besonders wenn man so ein kleiner Bub ist wie ich – da kann man sich nämlich von allem das Beste raus suchen!

Zwischendurch immer mal wieder „PIPI“ machen, wenn möglich auf dem „Ko“

Gestern hab ich zum ersten Mal in meinem „Big-Boy-Bed“ geschlafen.  Langsam erinnert wirklich nur noch wenig an das Baby, was ich mal war. Bald kann ich also mit Mami ihr Kinderbuch lesen: „Where Did The Baby Go?“ – Mimi hat nämlich einige Bücher von früher aufgehoben….

Auch wenn Mami oft denkt, dass ich zu schnell groß werde. Sie kann nicht abstreiten, wie schön es war als ich letztens sagen konnte: “ Mama, lieb! – Tuss“ …das bedeutet für mich: „Mami, ich hab Dich lieb und geb Dir einen Kuss!“

Sie sollte sich langsam mal ein Vokabelheft zulegen:  Michael-Deutsch, Deutsch-Michael. Manche meiner Worte sind nämlich sehr witzig!

Also Ihr lieben, besucht mich doch einfach mal wieder und erlebt mit mir „Michaels-Abenteuer“

Euer Michael

16. September 2011

So, „Halbzeit“ im Monat, da wird es aber endlich mal wieder Zeit zum Schreiben ;)!

Da es im August noch jede Menge schöne Tage gab, war ich viel bei Mimi beim Plantschen und sogar mit Mami und Papa im Strandbad beim Baden.

Ist wirklich ganz toll, wenn man sich im Wasser schön abkühlen kann. Mimi hatte dann immer jede Menge Wasser auf dem Balkon und ich meinen Spaß inklusive „Pool-Verpflegung alla Mimi“ 🙂

Inzwischen habe ich wieder enorm dazu gelernt und  kann ich zum Teil schön Sätze mit 3 Wörtern bilden und plappere wirklich alles nach, was ich so höre – manchmal finden meine Eltern es aber nicht gut, wenn ich ALLES nach rede! Ich weiß sogar schon, dass Mami auch „Sissy“ genannt wird und wenn man „Lukas“ ruft, Papa darauf reagiert.

Spielen ist nach wie vor was tolles und sogar da lern ich dazu – zum Beispiel die Farben rot, gelb, grün und blau……es gibt so vieles zu entdecken.

An meinen Tagesablauf hab ich mich schon gut gewöhnt und komme gut zurecht und bin ein fröhlicher Junge.

Morgens gehts immer zu den „Kindor“ zum Spielen, Rennen, Sandeln, Schaukeln, Malen oder Singen. In der Zeit geht Mami ihre eigenen Wege und besucht jeden Tag den Arzt. (Ihr müsst Euch aber keine Sorgen machen, sie ist nicht krank, sie geht da „Abeitan“)

Jeden Mittag mach ich noch mein Schläfchen und danach ist Mami angesagt! Ich genieße, wenn sie sich dann Zeit für mich nimmt und zusammen mit mir ein Buch anschaut oder einfach mal mit dem Lego spielt, spazieren geht oder Mimi besuchen fährt….. 😀

Im September ist ja immer jede Menge geboten, Mami hat den „Campbell-Geburtstags-Monat“ gut gestartet, mein Getti hat sich dann angeschlossen und nun kommen noch Thomas am Montag, und ich Ende Monat an die Reihe…schade, dass ich nicht mit Getti Steven und Thomas feiern konnte, dann hätte ich für meinen etwas üben können!

Mami sagt immer, kaum zu glauben, dass ich schon 2 Jahre alt werde, aber wenn sie mich anschaut dann sieht sie einen großen Bub und kein Baby mehr! Bin ca. 89cm groß, trage Schuhe mit einer Zahl 23 drin und wiege 11.9kg.

Freu mich schon auf meinen Geburtstag, da kommen bestimmt Mimi und Opi, sowie Oma und alle, die ich gern habe! Vielleicht gibt es da auch so leckeren Kuchen, wie letztens auf der Hochzeit, wo wir eingeladen waren. Das war schön, so eine Hochzeit ist was tolles, ich glaub ich heirate auch mal wenn ich groß bin, vielleicht will Mimi mich ja Heiraten 😉 ?!?!

So Ihr lieben, seid mir nicht böse, jetzt muss ich mich aber noch etwas um Shila kümmern, sie gehorcht nämlich nicht immer wenn ich „Shila patz“ oder „Shila sitz“ sage…nur wenn ich sage „kom“ , dann kommt sie auch meistens!

Euer Michael

 

08. August 2011

So, da bin ich wieder! Nun sind schon 5 Wochen Kindergartenzeit  vergangen und ich genieße nun meine ersten Ferien! Endlich habe ich mal wieder Zeit zum Schreiben.

Inzwischen kenne ich mich in meinem Kindergarten ganz gut aus, wir Kinder spielen miteinander und „ruck zuck“ ist es schon wieder so weit, dass mich Mami wieder abholt. Das ganze Spielen macht aber auch sehr müde! Darum wird jetzt in den Ferien mal richtig ausgeschlafen, muss also nicht geweckt werden!

Telefonieren macht viel mehr Spaß, seit ich auch mehr sprechen kann. Ich lerne fast täglich neue Wörter dazu und übe mich  manchmal schon im Erlernen der Farben. Am liebsten nenne ich die Farbe rot.

Da es so viel geregnet hat, bin ich glaub noch schneller gewachsen! Nun messe ich schon 86 cm und bin 11,5 kg schwer.

Gestern haben meine Eltern mein Laufgitter abgebaut, weil ich zu viel am Klettern bin und es etwas gefährlich für mich wurde. Langsam erinnert gar nichts mehr an das Baby, was ich mal war – in der Wohnung finden sich nun Spuren eines kleinen Lausbuben. 😉

Ich esse vom Tisch wie die „Großen“, ich passe meine Sprache an und wenn mein „Popo-Polster“ öfter schon mal weg ist wirke ich schon wie ein „Mini-Mann“. Meine Familie findet es oft schade, wie schnell ich nun schon groß werde, aber mir macht das Spaߟ, weil ich auch immer mehr kann.

Am liebsten von allem zauber ich den Menschen um mich herum ein Lächeln ins Gesicht!

Schuhe finde ich besonders toll – je größer umso besser 😀 dabei spielt es auch keine Rolle, ob sie Mami, Papa oder Mimi gehören, Hauptsache ich kann sie selber anziehen….

So, nun werde ich mal aufhören, mit meinem Bericht und sehen, womit ich mir als nächstes die Zeit vertreibe!?!? Singen, tanzen, malen, Dreirad fahren, spielen….Abwechslung gibt es ja genug. Vielleicht machen wir auch mal wieder auf einen Ausflug wie in letzter Zeit – Insel Mainau, Tierpark, Bodensee – war  alles schon dabei.  Mein schönstes Ausflugsziel überhaupt jedoch ist, wenn ich meine Mimi besuchen darf.

Geht auch mal wieder Eure Großeltern besuchen, wenn Ihr eine Gelegenheit dazu habt – bin mir sicher, sie werden sich freuen! Alle Erwachsenen: besucht mal Eure Eltern – wozu gibt es denn die Urlaubszeit!

Schöne Ferien an alle, Euer Michael

 

Anfang Juli 2011

Ich weiß, ich weiß – es ist viel Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal geschrieben habe….dafür gibt es jetzt um so mehr zu berichten!

Da ich mich immer mehr für das „WC“ interessiere und auch fleißig „PIPI“ sage – wenn ich mal muss – hat Mami die warmen Sommermonate genutzt um mit mir zu üben, wie da geht. Manchmal geht mal was daneben, oder sogar in die Hose, aber Mami sagt immer, dass das gar nicht schlimm sein. Keiner sei je auf die Welt gekommen, der dies auf Anhieb konnte…..

Da die Windeln heute viel zu gut sind bekommt man ohne Windel erst richtig das Bewusstsein dafür, was nass überhaupt bedeutet!

Wenn wir unterwegs sind oder nachts habe ich allerdings immer noch meine Windel, weil ich manchmal schneller bin, als Mami reagieren kann 😉

Mit meiner Omi, die „Mimi“,verbringe ich gerne Zeit! Seit ich sogar im Urlaub bei ihr war, fühle ich mich bei ihr noch mehr wie zu Hause und habe dort auch alles, was mein Michael-Herz begehrt. Inzwischen weiß ich auch schon, wo mein Kopfkissen ist, wenn sie es verräumt hat!

Opi musste ich leider verabschieden, er arbeitet mal wieder in China 🙁  —> Komisch finde ich es allerdings schon, dass gerade jetzt, wo ich mich noch mehr bemühe mich richtig zu verständigen, er lieber wieder chinesisch redet!

Diesen Monat hat sich viel für mich verändert. Ich verbringe nicht mehr die Vormittage zu Hause mit Mami, sondern gehe nun morgens in den Kindergarten!

Nicht, dass es uns daheim langweilig geworden wäre, aber Mami wird ab August wieder mehr arbeiten gehen und dann kann ich in der Zeit mit anderen Kindern spielen.

Meine erste Woche im Kinderland ist schon vorüber und es gibt viele neue Eindrücke zu verarbeiten.

Inzwischen halte ich Shila fit! Die Hundedame kommt ja auch schon in die Jahre, sie ist im Mai 8 Jahre alt geworden und somit sorge ich dafür, dass sie dank meines „Spiel-Programm“ nicht rostet. Ich schmeiße ihre Spielsachen quer durch die Wohnung und dann rennt sie los und holt sie wieder….nach der Spielerei sind wir beide immer ganz außer Puste.

Ich habe meinen Eltern lange genug zu geschaut, wie sie der Shila das Fressen geben – nun will ich das immer selber machen.

Meine Liesbten staunen immer nicht schlecht, was ich schon alles kann und wie schnell ich „groß“ werde.

Aber wisst ihr, groß werden ist gar nicht schwer, wenn man wie ich in einem Nest von Liebe, Wärme und Geborgenheit aufwachsen darf! So herrscht bei mir stets Vertrauen zu meiner Familie und wenn doch mal was schief geht die Gewissheit, dass jemand da ist, um mich zu trösten.

Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, warum ich immer so fröhlich bin – ich habe das wertvollste im Leben schon lernen dürfen: Die Bedeutung von lieben und geliebt zu werden!

Vielleicht kann ich Euch ja etwas von der Sonne in meinem Herzen abgeben?!?

Bis bald, Euer Michael

 

Juni 2011 *+

Für mich und meine Familie war der Juni 2011 ein ganz besonderer Monat und deshalb schreibe ich auch erst im Juli weiter…

Anfang Mai 2011

Hallo Leute, da bin ich wieder! Die Erwachsenen sagen oft: „Alles neu macht der Mai“….könnt Ihr mir mal erklären was sie damit meinen? Vielleicht bedeutet es ja, dass das Gras immer neu kommt, wenn man mit dem lauten „Brum“  da drüber fährt?!?! Inzwischen weiß ich, dass das ein Rasenmäher ist, aussprechen kann ich das Wort noch nicht, aber mein Papa fährt fast täglich mit so einem großen Mäher durch die Gegend.

Für mich hat sich im Mai nicht viel geändert, ich genieße weiterhin mein Abenteuer jeden Tag aufs Neue! In ca.  4 Wochen bin ich 1,5 cm gewachsen – das bekommt Mami nicht hin…. 😉

Mein Lieblingstier ist inzwischen die Kuh. Natürlich liebe ich nach wie vor unsere Shila, aber die Kühe sind so schön groß.

Wenn ich mal nicht auf dem Hof unterwegs bin oder was anderes spiele, dann kann man mich auch dabei entdecken, wie ich mich in ein Buch vertiefe.

Es gibt ja auch soviel in den Büchern zu entdecken! Solange ich noch nicht richtig lesen kann, schaue ich mir einfach die Bilder an und Mami liest mir auch öfter mal was vor.

Mit meinen Eltern und Großeltern habe ich immer viel Spaß und genieße die Natur. Habt ihr auch mal einen Baum umarmt? Solltet ihr mal machen! Gestern habe ich sogar zusammen mit Omi (die ich Mimi nenne) und Mami Ameisen entdeckt. Wir waren alle 3 zusammen im Seepark in Pfullendorf spazieren, da ist es richtig toll für so Entdecker wie mich!

Von meinem Opi, der ja beruflich in China war hab ich auch schon was gelernt, denn zwischen den neuen Wörtern die ich fast täglich lerne ist sehr viel Chinesisches dabei! 😀

Nun gehe ich aber mal wieder weiter, wollte der Mami beim Kochen helfen…

Bis bald, Euer Michael

 

06. April 2011

Auch wenn ich mich wiederhole – das Leben ist ein Abenteuer! Wusste gar nicht, dass es sooooo viel zu entdecken gibt! Jetzt wo ich wirklich jeden Winkel unserer Wohnung schon mal auf den Kopf gestellt habe, fange ich an die Welt draußen zu erkunden….das immer schöner werdende Wetter ist dabei sehr hilfreich.

Man muss sich nicht mehr immer so dick einpacken lassen und kann mal die Natur ganz anders wahrnehmen.  Wie das Gras kitzelig an den Füßen sein kann wenn man mal keine Schuhe trägt! Am vergangenen Sonntag konnte ich auch schon wieder in kurzen Ärmel draußen sein-ein ganz schönen Gefühl die warme Sonne auf der Haut zu spüren. Omi und Mami haben aber aufgepasst, damit mir die Haut nicht verbrennt. Das kann nämlich passieren, wenn man zu lange ungeschützt in der Sonne ist.

Inzwischen bin ich ca. 82 cm groß und wiege genau 10,5 kg, wenn ich ganz nackig bin. Den Kopfumfang weiß meine Mami nicht aber sie meint manchmal ist mein Kopf schon dicker, als seine äußeren Maße…..was immer sie damit meint!

Mein Wortschatz wird jetzt immer größer. Aus meinem „Bu“ für Buch ist so ein „Bu-Bu“ geworden. Statt Blume sag ich „Bum“ und so ähnlich ist es auch mit anderen Sachen. Ball ist meinstens nur ein „Ba“, das L liegt mir noch nicht so…… Zu Omi sage ich „Mimmi“ wie meine Cousins. Mami und Papa sagen zwar immer Omi, aber das finde ich schwerer als Mimmi.

Manchmal steige ich von meinem kleinen Tret-Traktor um, auf den großen von Papas Onkel Ernst. Wenn man so weit oben sitzt, sieht man viel mehr, als von unten wo ich stehe. Da habe ich z. B. entdeckt, wie eine Katze hinter einem großen Scheunentor verschwunden ist und so bin ich ihr nach, um sie zu fangen! Dabei ist auch dieses Bild entstanden.

Ich konnte sie fast gar nicht erkennen und gar nichts sehen, weil es darin so dunkel war. Aber wenn man eine Weile in das Dunkle schaut, dann gewöhnen sich die Augen daran und man erkennt doch einiges. Wusstet Ihr, dass die Augen von Katzen „glühen“ können? Sie haben richtig geblitzt im Dunkeln……nach einiger Zeit kam die Katze wieder raus und es war meine Chance sie zu fangen…..irgendwie ein nicht endendes Spiel – sie ist immer schneller als ich!

Seit kurzem fange ich an, den Ball mit dem Fuß zu kicken und Mami meint ich sei halt wirklich ein Bub! Wir singen immer noch viel und ich mag nach wie vor gerne Musik, da fange ich sofort an zu tanzen.

Muss nun auch schon wieder weiter, wir wollen Einkaufen gehen. Das ist auch immer so ein Erlebnis! Die vielen bunten Sachen in den Regalen, und nichts davon gehört wirklich jemand, erst hinterher, wenn man es an der Kasse bezahlt hat. Ich denke da oft, Eltern, wieso bleiben wir nicht gleich hier, wenn wir regelmäßig kommen…..aber vielleicht könnt Ihr das ja mal denen verklickern!?!?

Also dann, bis bald, Euer Michael

 

01.03.2011

Seht mich an, ich kann wieder strahlen – jedoch war der Februar 2011 durchaus nicht gerade der beste Monat in meinem Leben! Ich war nämlich richtig dolle krank und habe dadurch viel Zeit zum Spielen und Entdecken verpasst. Dank guter Pflege ist der Spuk jetzt vorbei und ich kann Euch nun wieder fröhlich berichten, was ich so erlebt habe….

Da Laufen ja nichts neues mehr ist, versuche ich jetzt wieder etwas Neues um mich zu bereichern: Ich versuche immer mehr zu sprechen, oder mich zu verständigen. Meine Liebsten rund um verstehen mich schon ganz gut – ich glaube ich habe Sie alle ganz gut im Griff. 😉 Bei der Sprache fehlen mir manchmal noch ein paar Buchstaben (da wird aus einem Buch halt ein Bu) aber ich denke bis ich Buchstaben schreiben kann, habe ich auch gelernt sie auszusprechen! Manchmal genügen auch nur bestimmte Geräusche, dass Mami, Papa oder Omi und Opi verstehen, was ich meine. Auf der anderen Seite bin ich auch schon in der Lage zu verstehen, was andere von mir wollen wie z. B. „Bring mal das Buch“ oder „Türe zu“…….Natürlich sind auch beim Thema Sprechen lernen meine Tiere ganz wichtig – die Tierstimmen kenne ich schon ganz gut!

Eine neue Errungenschaft habe ich auch. Inzwischen bin ich nämlich Zweitwagen-Besitzer und mein Holzauto ist jetzt mein Winterauto und weil ich ja auf einen baldigen Frühling hoffe, habe ich schon mein Sommerauto eingefahren. Ist übrigens mein erster BMW im Leben!

Es ist schon Routine geworden, dass zu einem guten Start ins Wochenende, eine schöner Freitag-Omi-Spielemittag gehört! Der tut auch allen gut: Ich kann ungestört Zeit mit Omi und Opi verbringen, die beiden bleiben schön im Schwung und haben auch ihre Freude und Mami hat Spaß beim Arbeiten…..ich bin sehr Dankbar, für diese schönen Stunden!

Jetzt steht ja die Fasnet vor der Tür und ich bin mal gespannt was mich da so erwartet. Doch für alle, die Angst vor Hexen haben, sei eines vorweg gesagt:

Mal so ganz unter uns, es gibt gar keine Hexen, in Wirklichkeit ist das nämlich mein Papa! Also Leute, ich wünsche allen eine närrische Zeit!

Bis bald, Euer Michael

 

01. Februar 2011

Ich sag’s Euch: Krabbeln war gestern, Laufen und Klettern ist heute! Seit ich das Laufen für mich entdeckt habe werde ich immer besser und immer schneller. In den letzten 4 Wochen habe ich nicht nur gelernt, auf den Beinen zu gehen, sondern auch noch stehen bleiben um mich zu drehen oder Kurven zu gehen! Ja lacht nur, für Euch nur ein „kleiner Schritt“, aber ein „großer Schritt“ für mich, Michael Lucas Campbell –> Bin durch die Sache mindestens 2 cm gewachsen… 🙂

Dann habe ich noch meinen eigenen Kopf für mich entdeckt und ich bekomme einen eigenen Willen. Ist für mich und meine Eltern etwas verwirrend und anstrengend. Ich ärgere mich manchmal schon, wenn ich was nicht gleich  kann wie ich möchte und ich  bin halt noch nicht so groß, wie ich es denke!

Am liebsten mach ich alles, was so kleine Buben eben gerne tun. Ich klettere überall rauf  (Mami denkt schon darüber nach, mir eine Schutzausrüstung inkl. Knieschoner zu besorgen) und fahre gerne Auto. In meinem Schaukelpferd verbringe ich viel Zeit und  wenn ich jetzt noch schwimmen lerne kann ich zu meinem Onkel Steve nach Texas reiten!

Letzte Woche war ich mit meiner Familie und unserem Hund Shila in der Schweiz. Soll ich mal was sagen? Da sieht es gar nicht anders aus als bei uns! Die haben auch Häuser, Straßen und sogar Tiere in der Schweiz und ich dachte, in einen anderen Land ist alles etwas anders….Es war ein schöner Tag und ein ganz toller Ausflug!

Meinen ersten „Unfall“ habe ich auch hinter mir. Ich bin beim Laufen gestürzt und hab mir die Lippe aufgeschlagen. Das hat ganz schön geblutet und ich hatte fast 4 Tage lang eine blaue und dicke Lippe….dank meinen Eltern, die mich so lieb getröstet haben geht es mir wieder ganz gut und ich habe den Schreck schon wieder vergessen. Auch meine schönen Zähnchen sind verschont geblieben und sind noch alle 16 da!

Jetzt bin ich schon etwas über 16 Monate alt und ich habe schon sooo viel erfahren und gelernt, dass ich sogar schon zu einer Erkenntnis gekommen bin:

Meine Familie und Freunde sind wie Straßenlaternen –>sie machen den Weg nicht kürzer, dafür um so viel heller!

Äußerlich habe ich mich auch verändert von „little Justin Bieber“ zu „little Ben“. Ist sicher im Leben kein Fehler, wenn man verschiedenes ausprobiert und für vieles offen ist. Diesen „Ben“ kenne ich zwar auch nicht, aber er hat was mit Musik zu tun und das ist was, was mir ganz gut gefällt!

Ich liebe Musik und tanze gerne, ich kann auch schon singen und summen, muss nur noch ganz viel üben!

Ich kann mich ganz gut mit mir selbst beschäftigen, da versinke ich in meine eigene Welt die immer noch ein großes Abenteuer ist. Beim Erkunden und Entdecken ist Mami nur nicht immer einverstanden, wie ich das mache! Sie meint z. B. der Omi tun doch die Ohren weh, wenn ich beim Telefonieren den Hörer rum schmeiße. Schmeißen darf man eigentlich sowieso nicht, aber ich vergesse das leider manchmal. Das Leben ist eben ein Lernprozess und man kann halt auch mal durch eine Prüfung rasseln…….

So Ihr lieben, jetzt muss ich aber weiter und alle um mich rum mit meiner fröhlichen Lebensenergie anstecken, Euer Michael!

 

04. Januar 2011

Seit ich Euch das letzte mal geschrieben habe, ist einiges passiert! Wollt Ihr, dass ich Euch davon erzähle?

Ich und meine Familie haben Weihnachten gefeiert. Das war ganz toll und aufregend, ich wusste gar nicht richtig was passiert, aber das alles anders ist als sonst, das habe ich sofort gespürt! Kurz davor haben Mami und Papa so einen Baum mitten ins Wohnzimmer gestellt, habe mich gewundert was das soll, schließlich brauche ich doch den Platz zum Spielen. Am Morgen danach haben sie mich dann ist Wohnzimmer genommen und der ganze Baum war geschmückt  mit Kugeln und Sternen…einfach nur „SCHEE“. Mir ist nichts anders dazu eingefallen, als ein staunendes „OHHH“ von mir zu geben. In Weihnachten wohnt halt ein Zauber inne!!! DANKE an alle, die mir diesen Zauber nahe gebracht haben! 😀 Für mich gab es auch jede Menge Geschenke, zuerst hatte ich aber die meiste Freude mit den bunten Schleifchen auf den Päckchen.

Mit meinen neuen Spielsachen kann ich mich schon ganz allein beschäftigen und habe Freude damit.

Am 25.12. habe ich dann die Gelegenheit genutzt, um mein Geschenk zu zeigen: Da Mami, Papa, Omi und Opi alle gleichzeitig Zeit hatten zu zu sehen, habe ich den Entschluss gefasst, endlich allein zu laufen! Für alle war das eine ganz große Sachen, aber am meisten doch für mich selbst. Bin ganz stolz und das kann man auch in meinem „Auftreten“ sehen. Ist ja auch wahr: Jetzt kann ich was, was Ihr Großen auch könnt, also bin ich doch auch schon etwas „Groß“! Seither mache  ich fast nichts anderes mehr – den ganzen Tag, bis ich abends dann so müde bin, dass ich mich nicht mehr gerade halten kann. Meine Familie wusste mein Geschenk zu schätzen und ich bin froh, dass es gut angekommen ist!

Silvester war auch ein ganz tolles Erlebnis, meine Eltern dachten doch tatsächlich, ich würde das „EVENT“ seelenruhig verschlafen, aber nicht mit mir! Pünktlich um 5 vor 0:00 Uhr bin ich aufgewacht um mit meinen Liebsten ins neue Jahr zu wechseln. Hatte denen gerade noch die Zeit gegeben, um die „Blubber-Brause“ in die schönen Stielgläser ein  zu schenken, mit der sie angestoßen haben. Am nächsten Tag habe ich dafür ganz viel geschlafen.

Einen neuen Spitznamen habe ich auch, wegen diesem Foto links, was vor meinem 2. Frisör-Besuch gemacht wurde. Man nennt mich zum Teil auch „little Justin Bieber“. Wer immer das auch ist, ich hoffe es ist ein toller Vergleich!

Übrigens müsst Ihr Euch jetzt noch mehr in Acht nehmen vor mir: Mein Vampir-Gebiss ist nämlich komplett! Ich habe nun alle 4 Eckzähne und jetzt fehlen nur noch die letzten 4 bis ich alle habe….dann bin ich aber auch froh! Hoffe sie bleiben mir dann auch recht lang, ich habe nämlich von meinem Cousin Thomas gehört, dass die auch ausfallen können! Schlimme Sache sage ich Euch!

So, nun marschiere ich fröhlich weiter!

Bis bald, Euer Michael

14.12.2010

10 Tage vor Weihnachten und alle sind irgendwie total anders. Die Erwachsenen sind hektisch, wenn wir einkaufen fahren gibt es da besonders viele Leute und ich verstehe den Grund noch gar nicht so wirklich. Meine Eltern sagen ich hätte schon mal Weihnachten gefeiert, kann mich jedoch nicht daran erinnern. Werde aber sicher noch dahinter kommen…..

Soll ich mal erzählen was in der Zwischenzeit los war? Das Wetter hat total verrückt gespielt; an einem Tag kamen so kalte weiße Flocken vom Himmel, am Ende war so viel davon da, dass ich fast darin versunken wäre und am nächsten Tag hat es dann so geregnet, dass man mir noch fast das Schwimmen beibringen

musste. Nun liegt der Schnee ( so heißt das weiße Zeug) überall draußen rum. Als ob das nicht genug wäre, stehen meine Eltern seit dem immer wieder in der Küche und streuen dann auch noch weißen Puderzucker über die Plätzchen die sie so plötzlich backen. Kann mich nicht daran erinnern, dass es im Sommer oder Herbst mal so leckere Plätzchen gab! Durfte nämlich ein paar probieren und die waren total lecker!  Wahrscheinlich gehört das eben auch zu der Zeit dazu, in der die Kerzen auf dem schönen Adventkranz  brennen und so warme Stimmung zaubern. Bin auf jeden Fall mal gespannt!

Am 5. Dezember waren Omi und Opi zu Besuch und wir hatten einen ganz gemütlichen Mittag! War schön, die beiden mal wieder bei mir zu Hause zu haben. Am Abend sind wir in die Nikolaus-Kapelle bei uns in Owingen. Dort war dann eine kleine Andacht zum Gedenken des Bischofes, nachdem die Kapelle benannt wurde und alle Kinder wurden gesegnet und haben vom Nikolaus ein Geschenk bekommen. Der „alte Onkel“ mit dem Bart und der schönen Kleidung war wirklich sehr nett, denn obwohl ich nicht sooo andächtig war und etwas für Unterhaltung gesorgt habe, hat er nicht mit mir geschimpft! Der Pfarrer hat auch erzählt, dass dieser Bischof schon seit vielen Hundert Jahren so gute Werke tut. Damals hatten es nämlich die armen Leute und die Kinder noch nötiger als wir heute. Warum wir also Nikolaus feiern, weiß ich jetzt!

Seit meiner Geburt bin ich nun schon 29 cm gewachsen und habe auch an Gewicht zu gelegt,  liege nun  ich etwa bei 9500 g. Haare musste ich auch schon zum 2. Mal lassen!  Meine 12 Zähne sind täglich in Gebrauch und ich hoffe nur, dass sie sich nicht abnutzen! Ach ja, vor mir ist aber auch wirklich gar nichts mehr sicher und ich bin auch nirgends mehr richtig sicher…..entweder ziehen ich alles runter, hab alles in den Händen oder ich klettere überall rauf  und versuche alleine „auszusteigen“ – egal ob Hochstuhl, Schaukel, oder  Schaukelpferd…..

Neue Worte lerne ich auch fast täglich dazu. Papa ist gerade mal etwas mehr Daheim und ich genieße, soviel Zeit mit ihm zu haben!

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne restliche Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest!

Euer Michael

 

Mitte November 2010

So, jetzt wird es aber wirklich mal wieder Zeit, Euch auf dem Laufenden zu halten! Vor lauter Spielen und Entdecken, komme ich ja gar nicht mehr zum Erzählen….

Meine neuste Beschäftigung ist, überall hoch zu klettern, oder es zumindest zu versuchen. Laufen will ich zwar immer noch nicht außer an der Hand, aber klettern, das macht richtig richtig Spaß! Mami bekommt da immer schon Herzklopfen und passt ganz gut auf mich auf dabei, aber ich befürchte sie muss langsam auch lernen, dass ich nur die Welt entdecken und begreifen kann, wenn ich alles austeste…..

Meine Wochen sind jetzt etwas geplanter. 2 x bekomme ich mittags Besuch von meinem Freund Timon und 2 x geht Mami mittags arbeiten. Kann mir nicht so viel darunter vorstellen, was sie da wirklich tut aber für mich zählt ja auch nur, dass ich an denen Tagen wirklich Abwechslung geboten bekomme!!! An einem Tag, gehe ich erst etwas zu Timon und später holt mich Papa ab und wir gehen dann immer zu den Tieren. Das ist toll! Ich weiß auch schon, wie ich mit dem Kinderwagen wackeln muss, damit der Wagen auch näher an die Hasenställe rollt während Papa die Hasen füttert (bleibt aber unser Geheimnis! ) Es ist schön, wenn ich auch mal mit Papa allein Zeit verbringen kann, weil er sonst ja immer bei der Arbeit ist. Wir sind schon ein lustiges Gespann und Mami nennt uns ihre 2 Spitzbuben!  Am Freitag ist ja immer Omi-Tag. Bedeutet, dass ich mittags immer allein bei Omi bleiben darf  und die Omi nicht mit Mami teilen muss! Wenn dann Opi auch noch da ist, ist der Spaß schon vorprogrammiert….bei den Beiden  in der Wohnung kenne ich mich schon genau so gut aus wie zu Hause und bin dann  immer kaum noch zu halten, wenn die Tür aufgeht!

Auf diesem Bild seht ihr mich auf dem Weg ins Bad….an Papas Händen geht das nämlich schon ganz gut im „aufrechtem Gang“. Baden ist ja immer noch toll, wobei ich Duschen echt lieber mag weil da das Wasser von oben kommt und ich dabei versuche, die Wasserstrahlen zu fangen. Gibt es denn was schöneres, als am Abend nach einem aufregenden Tag ganz sauber ins Bettchen zu kuscheln?

Bis bald, Eurer Michael

 

23. Oktober 2010

Mein Geburtstag ist schon fast ein Monat her und ich fühle mich nicht wirklich anders; außer, dass ich immer größer werde, immer mehr ausprobiere und vorallem immer mehr SEHE, bzw. entdecke!

Könnt Ihr Euch noch an mein Foto vom 27.6. 2010 (links) erinnern? Damals hab ich locker in die Spielzeugkiste hinein gepasst! Jetzt würde es glaub ziemlich eng werden und so brav sitzen möchte ich auch nicht mehr. Ich räume sie nun lieber aus, wie man auf dem Bild rechts erkennen kann!

Schon praktisch wenn man stehen kann, da bekommt man einen ganz anderen Blickwinkel für alle Dinge…..wenn wir aber beim Thema „guten Blick“ sind: ich glaube bei mir wird langsam mein 2. Frisörbesuch fällig, die Haare kitzeln schon fast wieder in den Augen.

Da ich ja schon ein großer Junge bin, hab ich gestern Abend bei Omi und Opi übernachtet. Man, war das ein Spaß mit Omi zu toben und zu kuscheln. Bei meiner Omi räume ich immer die ganzen Küchenschubladen aus. Bei mir daheim wird es langweilig da Mami und Papi mir da einen Riegel vorgeschoben haben und alles Kindersicher machten – so ein Quatsch, das müsste doch Erwachsensicher heißen, oder?!? Schließlich wollen DIE nur SICHER sein, dass ich nichts ausräume!

Zur Zeit schlafe ich nicht so gut, weil meine Zähne mich wieder ärgern….da läuft dann nachts immer der „Schnodder“ aus der Nase und man bekommt überhaupt keine Luft mehr. Kann das nicht einfach mal aufhören? Mami hat mich heute getröstet und sagt, da nun Zahn 9 und 10 auf einmal gekommen sind, hab ich das halbe Milchzahn-Gebiss schon bei einander.

Ich esse immer mehr von dem bunten und interessanten Zeug mit, was  Papa und Mami auf dem Tisch haben und sich so unterhalb der Nase in den Mund rein schieben – bis jetzt gibt es nicht viel, was ich nicht mag!

Da ich jetzt auch noch ein glücklicher, keiner Pferdebesitzer bin, laufe ich immer noch nicht. Mal unter uns, ich genieße einfach die Vorzüge von allen in der Gegend herum getragen zu werden! Mal sehen wie lang ich das Spielchen noch treiben kann;)…..

Inzwischen hat sich auch meine Augenfarbe etwas gewechselt, sie gleichen jetzt mehr einem blau-grau, was manchmal leicht grün aussieht und manchmal mehr blau wirkt. Heutzutage muss man schließlich anpassungsfähig sein.

Wenn meine Eltern mir was anziehen bin ich auch nicht immer so ganz damit einverstanden…kann also gut vorkommen, dass ich einfach wieder alles ausziehen.

Einmal die Woche ist jetzt Papa-Mittag und er nimmt mich immer mit auf den Hof von seinem Onkel und zeigt mir dort die Tiere. Er hat da Hasen mit ganz, ganz langen Ohren – die waren bestimmt mal frech und Papa hat sie dann lang gezogen. Meine Ohren sind noch ganz normal, weil ich natürlich immer ein liebes Kind bin!

Nach wie vor sind die Hunde auf Platz 1 bei meinen Lieblingstieren, vorallem unsere Shila!

Mein Lieblingstrinken ist Saft, Kartoffeln sind mir lieber als Nudeln, Gemüse finde ich immer toll. Ich spiele am liebsten mit meinem Zug oder meinem Clown – bei Omis zu Hause gefällt mir die Handpuppe „Räuber“ .(die ist aber auch nur lustig, wenn Omi mit spielt, bei Mama ist das nicht so lustig)

Ich mag Kinderlieder von der CD, oder wenn man mir einfach vorsingt. Zähneputzen macht mir Spaß und gehört zum Schlafen gehen wie mein Schmuse-Schäfchen! Meinen Schnuller nehme ich nur noch ganz selten wenn ich ins Bett gehe, tagsüber brauche ich den nicht mehr.

So, nun hab ich aber genug von mir verraten! Bis zum nächsten Mal, Euer Michael

 

30. September 2010

Hallo, soll ich Euch mal wieder erzählen, was in der Zwischenzeit so alles los war? Mami hat mich mal wieder zu dem Onkel Dr. geschleppt……weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll! Eigentlich war er ja wieder ganz nett, hat mit mir gespielt und mich untersucht. Bin nun 9040g schwer und mein Kopfumfang ist 46,5cm, also 11cm mehr als bei meiner Geburt. Laut denen bin ich nun 76cm groß, aber mit meinen Armen komm ich auch schon an ganz ganz hohe Stellen!  Mami meint schon, die haben sich vermessen! Den „TÜV“ zur U6-Untersuchung habe ich bekommen – leider wurde dies aber auch mit 2 Impfungen besiegelt….

Am nächsten Tag haben dann Mami und meine Oma Eva aus Überlingen einen Ausflug mit mir auf die Insel Mainau gemacht. Wusstet Ihr, dass man da mit dem Schiff hin fahren kann? Genau das haben wir nämlich gemacht. Das war ganz schön spannend und aufregend zu sehen wie hinten an dem großen Schiff das Wasser so gesprudelt hat.

Auf der Mainau hatte es ganz viele bunte Blumen und es gab auch jede Menge Bäume und Wege zum Spazieren. Es war ein sehr schöner Ausflug mit herrlichem Wetter. Abends war ich dann ganz schön erledigt!

Es gibt aber auch immer noch Tage, an denen wir einfach mal zu Hause sind…..auch diese gefallen mir! Ich höre gerne Kinderlieder von einer CD und spiele dabei. In meinem Laufgitter bin ich aber gar nicht mehr so gern – wozu auch, wenn die Mami mir immer schön hinterher läuft wenn ich um die Ecke flitze – 🙂 !!!

Zur Zeit bevorzuge ich immer noch das Krabbeln, da bin ich einfach schneller, als auf meinen Beinchen. Spielsachen sind echt eine ganz schöne Erfindung und ich kann mich auch schon ganz toll mit mir selber beschäftigen. Ich glaube jedoch, dass meine Eltern  mit meiner „Ordnungsliebe“ nichts anfangen können! Mein Freund Timon besucht mich regelmäßig und ich genieße das Spielen zu zweit. Er spielt irgendwie anders mit mir, als meine Eltern oder Großeltern es tun.

Gestern habe ich übrigens meinen 1. Geburtstag gefeiert! Jetzt muss ich aber mal wieder weiter und meine neuen Sachen ausprobieren, die mir geschenkt wurden….., Eurer Michael

 

ANFANG SEPTEMBER 2010

Hallo, da bin ich wieder….wenn Ihr Euch wundert, wo ich so lange war –  sagen wir, ich war sehr beschäftigt!

Bin nun ja schon 11 Monate alt und genieße meine Mobilität in vollen Zügen und halte alle um mich herum ziemlich in Schwung…..

Aus meinem Mund blinken 8 Zähne und ich bin schon fast 80 cm groß und 88o0 g schwer. Die meiste Zeit kann ich mich schon ganz gut selber geschäftigen. Die bunte Welt der Spielsachen ist aber auch soooo schön!

Meine Haare musste ich auch schon lassen, hab gar nicht kapiert was das soll, ich weiß nur, dass ich jetzt besser zu den Augen raus sehen kann und die Haare nicht mehr an den Wimpern kitzeln. Seit ein paar Wochen mache ich meine ersten Gehversuche an der Hand was ich sehr spannend finde – im Stehen sieht die Welt ja noch anders aus!

Auf dem Spielplatz gibt es auch immer viel zu erkunden und ganz viele Kinder hat es da. Mein Freund Timon ist übrigens wieder vom Urlaub zu Hause und wir spielen mindestens einmal die Woche zusammen.

Essen möchte ich alles was die anderen auch haben und VORALLEM AUC H DANN, wenn die anderen essen.

Mami sagt, ich bin ein ganz pflegeleichtes Kind und sie freut sich, dass ich sie nachts immer schön schlafen lasse – aber mal unter uns, was sollte ich denn nachts sonst machen außer schlafen?!? Bin mit Mami, Papi und den anderen  lieben Leuten um mich herum immer noch sehr zufrieden!

So, nun muss ich aber wieder auf  Entdeckungstour gehen! Bis bald, Euer Michael

 

ANFANG AUGUST 2010

Schon wieder ein Monat vergangen und es geht gar nicht mehr so lange bis ich ein Jahr alt werde! Mittlerweile hab ich 6 Zähne und die nächsten haben sich schon angemeldet….

Das robben wurde mir zu langweilig – da hab ich nicht so viel sehen können und deswegen krabble ich nun ganz flott in der Gegend rum. Alles wird von mir unsicher gemacht und vor paar Tagen hab ich fast einen Blumentopf auf den Kopf bekommen, weil ich daran gezogen hab – Mami hat mir gerade noch davor gerettet!

Meine Eltern sind überhaupt echt voll in Ordnung und ich hab sie richtig lieb! Papa versteht es am besten mich zum Lachen zu bringen!

Stehen macht mir gerade am meisten Spaß und so ziehe ich mich überall hoch, wo es mir gerade in den Sinn kommt. Natürlich hab ich auch weiterhin fleißig dazu gelernt und so langsam kann ich mich auch etwas verständlich machen: Wau-Wau=Shila, Ma-Ma=Mami und Ba-Ba=Papa waren meine ersten Worte! Wenn ich Durst habe sage ich immer Wa-Wa weil meine Omi zu dem Zeug in ihrem Glas immer Wasser sagt. Aus dem Glas trinken macht mir übrigens Spaß kann ich Euch sagen! Bei NEIN schüttel ich den Kopf und ich denke langsam lass ich mir noch mehr so Sachen einfallen, dass die beiden mich besser verstehen-immer nur schreien bringt es auf die Dauer auch zu nichts.

Mein bester Freund Timon ist gerade im Urlaub und ich kann nicht mit ihm spielen, aber dafür helfe ich Mami beim Kochen und Wäsche waschen – glaubt mir, ich werde im Thema Wäsche noch zum Experten!

Falls ihr auch mal solche Wäsche habt wie hier auf diesem Bild geb ich Euch allen mal einen Tipp:

– Handwäsche

– weder in den Trockner, noch zum Trocknen aufhängen

-nicht bügeln

Ich denke mal, dass Ihr dabei nicht viel falsch machen werdet! Also los Leute traut Euch und ran ans Waschen – ist wirklich Kinderleicht, Euer Michael

 

ENDE JUNI 2010

Hilfe, was passiert mit mir-wie viele kommen denn da noch? Wenn ich meinen Mund öffne, dann kann man schon 4!!! Zähnchen sehen! Man ist das eine Plagerei und Mami sagt immer „AUA“ wenn ich mir ihren Finger in den Mund ziehe und nach Herzenslust zubeiße. Mami sagt, sie hängt jetzt ein Schild an die Wohnungstür: „Keine Warnung vor dem Hund, aber ACHTUNG: Bissiges Kind!“

Ansonsten schlafe ich nicht mehr ganz so viel wie früher-schließlich bin ich viel zu neugierig, was um mich herum so alles passiert! Nun bin ich schon 9 Monate groß und nicht mehr wirklich ein Baby sondern eher ein „Mini-Bub“.Robben, essen, mit Shila „Gassi“ gehen, schlafen und Windeln füllen, dass ist was ich ich am besten kann. Doch meine schönste Eigenschaft ist, dass ich ein ganz verschmuster kleiner Junge bin was Papa, Mami und Omi auch sehr genießen!

Also, bis demnächst mal wieder, Euer Michael

 

 

 

ENDE MAI 2010

Na, habt Ihr mich schon vermisst? Ich war ganz schön beschäftigt mit Wachsen und Lernen! Hätte man mir nicht früher verraten können, dass die Welt zu entdecken noch viel mehr Spaß macht, wenn man dabei durch die ganze Wohnung rutscht! Ja, richtig gehört: Ich komme jetzt vorwärts! Anfangs bin ich nur rückwärts wie ein Krebs vom Fleck gekommen, aber mir etwas Übung schaffe ich es nun auch im Vorwärtsgang! Mama und Papa spielen auch ganz viel mit mir, da lerne ich so was ganz nebenbei.

Sitzen kann ich fast schon ganz allein, aber es klappt immer besser!

Mama hat schon Angst, dass ich sie bald einhole, wenn ich so weiterwachse! Inzwischen bin ich 8kg (ganz nackig) schwer und ca. 73 cm groß – meine Autoschale ist schon zu klein geworden und nun bin ich stolzer Besitzer eines richtigen „Auto-Sessels“. Erst dachte ich: „Was ist denn das?“, inzwischen kann ich sagen, ganz schön bequem! Viel wichtiger jedoch ist, dass ich darin ganz gut geschützt bin! Also nehmt Euch ein Beispiel und passt gut auf Euch auf – Mami sagt nämlich, dass Anschnallen ganz wichtig ist beim Autofahren!

 

APRIL 2010

Wollte nur kurz berichten, war nämlich letzte Woche beim Kinderarzt zur Vorsorgeuntersuchung und der Herr Dr. war ganz zufrieden mit mir!

Nun bin ich 70 cm groß und 7200 g schwer. Mami ist immer noch ganz erstaunt, wie man in einem halben Jahr fast 20 cm wachsen kann….Naja, mit reichlich Liebe, Schlaf und guter Pflege geht das schon – war gar nicht schwer!

Was aber echt gemein war, möchte ich Euch auch noch erzählen: Da lächeln mich der Dr. und seine Helferin noch freundlich an, geben mir was zum Spielen und ich hab mich echt schon gefreut…..da haut der Dr. mir doch tatsächlich eine Impfung rein. Gleich zwei Piekser auf einmal, echt fies aber meine Mami hat mich getröstet!

Wenn meine zwei Zähnchen weiterhin so wachsen und da wohl noch mehr kommen muss ich wohl auch bald noch zum Zahnarzt. Beim Augenarzt war ich übrigens schon, war echt ein Abenteuer: Augentropfen, Geräte, fremde Leute…….geht einfach selbst mal hin, dann wisst Ihr auch wie das ist.

So, jetzt hab ich aber erst mal genug von den Ärzten! Bleibt Gesund, Euer Michael

 

Die Zeit vergeht…..

wie versprochen halte ich Euch auf dem Laufenden, was bei mir so alles abgeht…. Ihr könnt ja sehen, dass schon einige Zeit vergangen ist und inzwischen bin ich EIN HALBES JAHR ALT!!! Links war ich gerade mal 2 Wochen alt und der Unterschied zu jetzt ist nicht nur an der Größe deutlich zu sehen. Ich hab nämlich ordentlich dazugelernt!

Am liebsten verbringe ich den Tag mit spielen – ihr müsst wissen, dass ich dadurch meine Umwelt besser begreifen lerne. Vergnügtes Gequietsche und laute Töne von mir geben, gehören zu meinem Alltag dazu – genauso wie reichlich viel Schlaf, den ich brauche. Den Mittagsschlaf verbringe ich nun auch in meinem eigenen Zimmer.

Wollt Ihr mal wissen, was ich schon so alles kann? Drehen kann ich mich schon ganz allein und ich erforsche meine Umgebung. Sitzen klappt auch fast und ich bin fleißig am üben-immer nur liegen finde ich nämlich langweilig. Meine Eltern sagen ich sei ein neugieriges, fröhliches und aufgewecktes Kind!

Was den Beiden wohl auch gefällt ist, dass ich nachts seit Weihnachten im in der Regel so 13 Stunden durchschlafe – nur zur Zeit nicht, weil ich ganz doll „AUA“ habe! Mami sagt das sei wegen meinen Zähnchen, seit heute kann man übrigens zwei kleine Spitzen entdecken!

Mittags esse ich immer einen Brei, den mir meine Eltern kochen. Anfangs wusste ich gar nicht, was ich von der Pampe aus Karotte und so halten sollte, aber nun mag ich ganz gerne Kartoffeln und zum Nachtisch bekomme ich Obst.

Meine Eltern haben mich schon ganz vielen Leuten vorgestellt. Muss schon sagen, alle waren lieb zu mir und noch bin ich sehr kontaktfreudig. Mamas und Papas Familie und Freunde sind aber echt auch voll o.k.!

So, nun will ich aber wieder etwas Spielen, bis demnächst, Euer Michael

 

Da ist ja der Michael...Hallo, darf ich mich vorstellen?

Ich bin Michael Lucas Campbell und mir wurde es am *29.09.2009* in der 1-Zimmerwohnung in Mamis Bauch zu eng. Also hab ich ihr, sie heißt Cassandra, gekündigt und kam um 8:19 Uhr zur Welt und wurde in den Armen von meinem Papa Lukas Bucher empfangen!

Damals war ich gerade mal 51 cm groß, 3270 g schwer und hatte einen Kopfumfang von 35,5 cm.

Inzwischen hatte ich etwas Zeit mich auf dieser Welt einzugewöhnen….so langsam hab ich sogar meinen eigenen Tagesablauf und sogar meinen eigenen Kopf.

Wenn Ihr mich weiterhin auf dem Weg durch die Welt begleiten wollt, schaut einfach ab und zu mal rein….DANK GETTI STEVEN ist das ja möglich!

Ich freu mich auf Euch, Euer Michael